[linux-l] C++ - <vector> ...

JSC belug at jsc.no-ip.org
Sa Mai 28 23:56:52 CEST 2005

Hallo,

ich bekomme mit dem g++ 3.4.3 meinem mp3blaster nicht mehr uebersetzt.
mit g++ 2.96 ging es noch prima.

Fehlermeldung:
In file included from main.cc:29:
history.h:24: error: ISO C++ forbids declaration of `vector' with no type
history.h:24: error: expected `;' before '<' token
main.cc: In function `void fw_start_search(int)':
main.cc:3649: error: default argument given for parameter 1 of `void fw_start_search(int)'
main.cc:135: error: after previous specification in `void fw_start_search(int)'

Der zugehoerige Code:
[..]
#include <vector>

class History
{
public:
        History();
        ~History();

        short add(const char*);
        short atEnd();
        short atStart();
        void previous();
        void next();
        const char *element();

private:
        vector<char *> v;
        unsigned int curpos;
        std::vector<char *>::iterator it;
};
[..]

Zeile 24 ist die Zeile mit der Variable 'v'.

Leider entwickelt der Autor sein Programm scheinbar nicht weiter. In google
hab ich nur dumme Antworten ("Du hast <vector> nicht includiert") oder
unbeantwortete Fragen gefunden. Die <> notation ist mir voellig unbekannt
und einen iterator kenne ich auch nicht persoenlich.

Irgendwas steht in: http://gcc.gnu.org/bugs.html#fixed34
 (nach "implicit typename" suchen)
Leider versteh ich nicht, was man da von mir will.

Kurz: ich bin mit meinen c kenntnissen am ende und koennte hilfe gebrauchen.

gruss
Jens