[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Nov 12 17:38:17 CET 2005

Hi,

ich habe meinen altgedienten P1-Router gegen eine SMC7204BRB Firewall
ausgetauscht und dabei mein LAN von statischen auf dynamische IPs
umgestellt (der SMC ist dabei der DHCP-Server). Funktioniert soweit
prima (alle Rechner werden ins WAN geroutet), aber wie finde ich jetzt
innerhalb meines LANs die anderen Rechner?

Mit statischen IPs waren ja alle Rechner mit ihrem Namen und eben ihrer
IP in /etc/hosts eingetragen. Das geht mit ja DHCP nicht mehr - brauche
ich jetzt einen DNS für mein lokales Netz? Wer hilft mir?

			Axel