[linux-l] Re: belug lernt nicht dazu!

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Nov 25 06:02:31 CET 2005

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2005-11-21 00:41]:

> Na toll, und woher weiß man, daß dies existiert,
> wenn nicht solche Mails wie Deine hier auftauchen?

gute frage.  gegenfrage: woher weiss
man ueberhaupt jemals irgendetwas?  ;-)

angenommen, du haettest eine perfekte bibliothek,
dh du weisst, dass alles wissen, das du je im leben
an information benoetigen wirst, in genau diesen
buecher steckt.  welches buch liest du zuerst?

und selbst wenn das erste buch dir sagt, dass du
fuer die berlinux veranstaltung genau jenen einen
text lesen sollst - kannst du darum die
veranstaltung nun ganz alleine machen?

> Ist ja schön, daß Du das weißt, das liegt wohl auch
> daran, daß Du selbst dmals mit dran beteiligt warst.

na - *das* argument hatte ich erwartet!
wenn man einmal dran beteiligt war, dann
*muss* man daran schuld sein, nicht wahr?

genau *davor* hatte man mich eigentlich
auch gewarnt.  "mach da nicht mit -
die verbocken das nur.  und dann
bist du ebenfalls mit dran schuld."

und du hast das gerade bestaetigt.  danke dafuer!

wenn mich jemand fragt, warum ich mich da *nicht* mehr
einbringe, dann reicht nun ein zitat auf deine mail.

> Wenn die Fluktuation aber - wie bei der beLUG - eher
> hoch als niedrig ist, dann ist es ein leichtes, die
> "Neuen" gegen die Wand laufen zu lassen und dann -
> HINTERHER - tolle (blöde) Sprüchr abzulassen.

dann ist jeder, der auf diesen ganzen verein
keine lust hat und geht also schuld, dass die
nachruecker auf die nase fallen?  oh, mann...

dann ist jeder beteiligte also
immer mindestens zweimal schuld:
(1.) weil man mitgemacht hat und
(2.) weil man gegangen ist.
na, super!

ich bin sicher, dass diese gute werbung
weitere leute mit ins boot holen wird.
die freuen sich sicherlich schon darauf
an der geschichte schuld sein zu duerfen.  NOT!!

> Wenn die supertollen Spezis von damals es nicht geschafft haben,
> die Doku, die sie irgendwo in den Weiten des netzes abgelegt haben,
> auch so zu präsentieren, daß sie *einfach* wieder gefunden werden,
> dann sollten sie es wenigstens unterlassen, denen, die diese
> "privat-Doku" nicht finden, überhebliche Sprüche um die Ohren zu hauen.

na, nu halt mal die luft an!

die liste *hatte* ein offensichtliches archiv!
warum ist das archiv auf einmal vom netz gegangen?  na?
bitte schau mal in die runde hier und frage die leute!

und jetzt, da du davon weisst - was machst *du* daraus?
nach denen treten, die sich ueberhaupt bemueht haben,
die treffen ueberhaupt ordentlich zu dokumentieren?
jene der verdunkelung von informationen bezichtigen?

du darfst gerne deine eigene doku machen und veroeffentlichen.
mal sehn wie du darauf reagierst, wenn die einzige kopie
auf dem server nicht mehr verlinkt ist und dann so einer
kommt und dich wegen einer "nicht-offensichlichkeit" an
den pranger stellt.  deine reaktion moechte ich sehen!

> Welche Begriffe soll man denn bei Google
> eintippen, um auf diese Doku zu kommen?

die richtigen, natuerlich.  :-p

> Und wieso muß man erst diesen Weg gehen?
> Und wird man so überhaupt was finden?

frage die admins jenes servers!

> Wenn die Doku gut zu finden wäre, müsstest Du
> sicherlich nicht mit dem Link hier auftauchen...

"wenn..."

> ...gibt zwar immer wieder mal Leute denen die Infos nicht
> auffallen (oder Tage, an denen man die Infos nicht findet),
> obwohl sie offensichtlich sind... *wenn sie es denn sind*
> Aber im Falle BeLUG ist dies IMHO nicht der Fall.

what else is new?

> Warum sind also die alten Dokus, die man sich
> heute bitte rein ziehen möge, so versteckt,
> daß es solcher Mails wie der Deinen bedarf?

soweit ich mich erinnere sollten die mails der
party-l auch nicht mehr gefunden werden.
die paranoia hatte hier immer wieder zugeschlagen.
man koennte ja davon einen nachteil haben...
irgendeiner art.. reine angst, halt!

> DAS haben nicht die heute aktiven verbockt,
> sondern die BeLUGer von damals...

soso.. die *aktiven* von damals sind also schuld,
weil die von ihnen muehsam zusammengetragenen
informationen auf www.belug.org nicht als
anleitung in 20 formaten zu finden sind?

ahja.  interessant.

darf ich deine bemerkung als meldung
fuer eine einpflegung der alten daten
fuer eine neue dokumentation verstehen?
oder bleibt es wieder beim "*man* sollte"?

ich verweise weiterhin darauf, dass es
hier einige gibt, die *nicht* wollen,
dass ihre arbeit oeffentlich auf
einem server "praesentiert" wird.

allein aus diesem grund sind einige schon
davon abgeschreckt zu einem thema bei einer
abstimmung mal farbe zu bekennen, weil
es dann ja gleich "oeffentlich" wird.

eine offene arbeit wird immer dran scheitern,
dass die daten *nicht* veroeffentlicht wird.
wenn es weiterhin usus ist, diese daten als
geheimnis zu behalten, dann werden auch nur
"eingeweihte" sich darin zurecht finden.

und selbst *wenn* sich jemand die muehe macht
die arbeitsweisen zu dokumentieren - in jedem
jahr werden sich ein paar dinge aendern.  und
dann hilft eh nur noch die erfahrung einzelner.

letztendlich hilft es nur, wenn sich *alle* zu
einer verbesserung bekennen und ihr wissen auch
dokumentieren; zudem muss man das wissen dann
auch noch an weitere dann weitergeben koennen.

bei der gesamten veranstaltung wurde es immer wieder
verpennt aus der vorhandenen dokumentation etwas
zu machen und rechtzeitig die termine anzugehen,
insbesondere auch neue leute ins boot zu holen.

ich sehe hier kein bestreben die dinge zu verbessern.
und ich habe mich allein schon aus diesem grund nicht
mehr fuer die berlinux engagiert.  bei dieser veranstaltung
sind viel zu viele dinge nunmal verpasst worden.

und bevor die ueblichen leute wieder anfangen daran
was auszusetzen - wer dabei war, weiss, dass ich mich
an ein paar stellen trotz allem eingebracht habe...
und ich frage mich, ob ich es nicht besser gewesen
waere mich zurueckhalten und einfach zuzusehen,
wie ein paar dinge einfach nur schiefgehen.

ich wuensche mir nur, dass es fuer 2006 gar nicht
noetig werden wird, dass irgendjemand in letzter
minute noch einspringen muss, sondern dass man
aus den jahren vorher soviel gelernt hat, dass
genuegend helfer rechtzeitig vorhanden sind.

und was die diskussion um perfekte suchmethoden
und dokumentationsformate angeht, so kann ich
zu bedenken geben, dass diese nur *hilfsmittel*
sind und sein koennen.  keines davon kann
den ehrgeiz, noch den enthusiasmus oder
den fleiss von menschen ersetzen.

mein enthusiasmus fuer die berlinux ist weg.
meinen ehrgeiz und meinen fleiss stecke
ich von nun lieber in andere projekte...

Sven