[linux-l] user auf sein HomeDir beschränken

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
Di Okt 4 22:24:05 CEST 2005

Thomas Hauth wrote:
> Hallo zusammen !
>
> Ich hab auf meiner debian kiste einen neuen Benutzer angelegt, der nur
> dafür gedacht ist um sich von aussen per sftp anzumelden und Dateien
> hochzuladen. Zugriff soll aber ausschließlich auf das Homeverzeichnis
> möglich sein.
> Ich hab ein bisschen gegoogled und bin auf "chroot" gestoßen, da wurde
> es aber immer nur benutzt um bestimmten Programmen ein root zuzuweisen.
> Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen ?

Hallo!
Ich hoffe es sind ausreichende Englisch Kenntnisse vorhanden :-) ?
Falls ja, wirf mal einen Blick auf die Shell "rssh"
...die erlaubt NUR sftp, scp, rsync, rdist (und dann noch cvs).
d.h. alles was man normalerweise braucht um von ausserhalb via SSH
Dateien auszutauschen / synchronisieren.

Gibt auch ein fertiges Debian Paket davon, incl. Dokumentation.
Diese Dokumentation beinhaltet auch Info zum Erstellen eines
chroot "Jail" und die letzte Programmversion erlaubt sogar
versch. chroot auf user Basis usw.
Ein kurzes Beispiel Shell Skript zum Erstellen der chroot Jails
(Debian spezifisch) ist in der "examples" Sektion dann auch noch
 zu finden, falls die Doku etwas zu knapp scheint...

Homepage:  http://www.pizzashack.org/rssh/
Debian Paketname:  rssh

Gruss,
  Winfried