[linux-l] sed

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 12 08:06:25 CEST 2005

On Tue, 2005-10-11 22:37:13 +0200, Clemens <pinguinpflege at arcor.de> wrote:

> Daran scheint es zu liegen, jedenfalls erhalte ich verschiedene Ausgaben. Aber
> wie bekomme ich heraus welchen Zeichensatz ich verwende und welchen ich
> brauche um die Textdatei dann mit sed bearbeiten zu können ?

Nunja, wenn Du die Varianten nicht auf anhieb erkennst, mußt Du in den
entsprechenden Tabellen nachgucken.

Die wahrscheinlichsten Kodierungen sind iso8859-1 bzw. iso8859-15 und
Unicode/UTF-8. (Die DOSsische CP850 kommt vielleicht auch noch in
Betracht.)

$ man iso-8859-1
$ man iso-8859-15
$ links http://www.unicode.org
$ links http://www.gymel.com/charsets/CP850.html (erster
Google-Treffer zu cp850)

Ansonsten hätte eine entsprechende Leseprobe Dir jetzt schon die
Antwort beschert :-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O