[linux-l] Designfrage bzgl. Deckverwaltung

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
Fr Okt 21 12:25:14 CEST 2005

Hi Leute,
ich habe eine Frage bezueglich eines Programmdesigns.

Undzwar habe ich vor mir fuer das Kartenspiel Magic eine kleine
Deckverwaltung (bis jetzt in C++) zu basteln.

Eine Karte hat z.B. eine Eigenschaft "Farbe".
Moegliche Werte sind schwarz, blau, rot... usw.
Es kommen keine neuen dazu.

Wie wuerdest ihr das in C++ nun machen?
Mir fallen folgende Moeglichkeiten ein:

1) Ein enum pro Eigenschaft der Karte
2) Eine "CardProperty" Klasse mit - z.B. einem const vector fuer
moeglichen Werte
3) Was anderes, was mir noch nicht eingefallen ist..

Bei 1) bekomme ich Zahlen, was imho ziemlich unuebersichtlich wird,
wenn jede Eigenschaft der Karten-Klasse eine Ganzzahl ist.

Danke fuer Tipps und Ideen.

Gruß
Kai

PS:
Ich weiß, hier steht "Belug" und nicht "C++" bzw. "Programmdesign".
Trotzdem scheinen sich hier sich doch einige Leute rumzutreiben, die sich
sehr gut mit dem Thema auskennen... ;)
Falls *zu* OT, bitte Email loeschen und ueber mich aergern.