[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Okt 22 14:02:29 CEST 2005

Hi,

* Volker Grabsch [05-10-22 09:04:28 +0200] wrote:
>On Fri, Oct 21, 2005 at 06:53:18PM +0000, Rocco Rutte wrote:

[...]

>Achso? Dieser Stylesheet macht XHTML ==> LaTeX. Zusammen mit den anderen
>Tools:

[...]

>XHTML ==> LaTeX sinnvoll?
>-------------------------

>Davon abgesehen gibt es bei obigem Ansatz noch zwei weitere Probleme:

>Zum einen wird XHTML als Ausgangssprache genommen, das eigentlich ganz
>andere Dokument-Typen widerspiegelt, nämlich Web-Dokumente, und keine
>Print-Dokumente. Wenn ich LaTeX erst über den Umweg XHTML erzeuge, kann
>ich viele LaTeX-Features nicht benutzen.

Jein, XHTML ist ja nur ein XSLT-Dialekt, weil man XHTML ja sonst nicht
mit einem XSTL-Prozessor verarbeiten könnte. Ich nutze den Escaping-Teil
aus obigem XSTL-Stylesheet, um aus unserem DocBook-ähnlichen[1] mutt-ng
Manual ein LaTeX-Dokument zu erzeugen.

>Selbiges Problem hätte ein
>Generator, der nur LaTeX erzeugt, und bei dem die HTML-Variante per
>latex2html erzeugt wird. Im ersten Fall wird der LaTeX-Output
>stiefmütterlich behandelt, im zweiten Fall sieht der HTML-Output
>schrottig aus.

Für mutt-ng wollte ich ein LaTeX haben aber der Rest der Welt nicht.
Also haben wir jetzt XML und ich mache per XSTL daraus LaTeX. Okay, ich
habe viele wichtige Befehle als ein .sty abgelegt, sodass man per XSLT
nur bei ein paar DocBook/unsere Spezialtags ein \ voranstellen muss.

Aber es funktioniert leicht von XML nach LaTeX (es ging ja auch nur um
das Escaping).

Für LaTeX nach HTML bitte kein latex2html sonder tex4ht erzeugen.
Vorteil: es nutzt TeX selbst als Backend/Parser, so dass die meisten
Macros (auch selbst geschriebene) auch in HTML funktionieren.

>Eigentlich wäre es viel sinnvoller, nicht XHTML als Ausgangsbasis zu
>nehmen, sondern eine Sprache, die TeX abbildet. TeXML hat im
>Wesentlichen nur 2 Kommandos und 3 Umgebungen. Dadurch braucht sich der
>Parser fast nur um das Quoting kümmern. Und der TeXML-Parser ist schnell
>genug, vorallem wesentlich schneller als der darauffolgende Aufruf
>von LaTeX :-)

Das kann schon sein. Was ich nicht verstehe ist, warum du von WikiXML
immer unbedingt über TeXML gehen willst, wenn mit obigem Escaping auch
WikiXML nach LaTeX möglich ist?

>Achso? Auch mit xsltproc? Ich meine, wer Xalan o.Ä. nimmt, ist selbst
>schuld.  ;-)

Auch mit xsltproc. Das einzige Problem an dem Escaping ist, dass alles
rekursiv gemacht wird. Mit dem Teil drin dauert die Bearbeitung fast
eine Minute, ohne knapp eine Sekunde...

   bye, Rocco
--
:wq!