[linux-l] Re: shell skript probleme mit leerzeichen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Okt 29 13:24:45 CEST 2005

Hi,

* willek [05-10-29 13:07:29 +0200] wrote:

>Ein kleines "Aber" hab ich dennoch. Ich skripte seit 2 Monaten, ich
>weiss auf welchen Zielsystem das skript läuft und es gibt tausend Sachen
>die ich falsch mache. Es geht hier doch um lernen und verstehen. Ob es
>/bin/sh oder bash heist ist mir *erstmal* unwichtig. Das fällt für mich
>in die Kategorie ------------------------->später.

Eigentlich war das ja der Punkt, auf den hinweisen wollte. Ich habe auch
"einfach so" mit Sachen angefangen und als ich dann plötzlich auch Linux
und Solaris benutzen wollte, ging alles nicht mehr wegen genau solcher
Kleinigkeiten. IMHO ist es umständlicher, sich erst einen Weg
anzugewöhnen bzw. zu erlernen (zum Beispiel eben nur GNU Tools, nur
Bash) und dann auf anderen Systemen festzustellen, dass man damit nicht
weiter kommt und deshalb es wieder anders neu lernen zu müssen.

Gerade beim Thema Shell und Tools gibt es eben viele
Geschmacksrichtungen und wenn man anfängt das zu lernen, ist mein Tipp
eben etwas mehr Zeit zu investieren und von Anfang an "portabel" zu
lernen.

   bye, Rocco
--
:wq!