[linux-l] Key-Authentifizierung was: ssh -> protokolle... 2.0/3.0

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mo Okt 31 10:50:12 CET 2005

Schlomo Schapiro wrote:
> RSA ist doch patentbehaftet, oder ? Und DSA soll auch noch sicherer sein.

Nein. Und ebenfalls Nein - fragt sich, wie man die Sicherheit von
Signaturalgorithmen überhaupt bestimmen will, zumindest ich bin dazu
nicht in der Lage.

DSA ist allerdings auf Schlüssellängen von 1024bit begrenzt (was
natürlich je nach Algorithmus erst mal überhaupt nichts aussagt -
allerdings scheint mir das bei immer noch immer schneller werdenden
Rechnern für ein Public-Key-Verfahren doch irgendwann mal etwas wenig zu
sein).

Aber die richtigen Probleme bekommen "wir" ja gerade nicht bei den
Verschlüsselungsverfahren (symmetrisch oder asymmetrisch), sondern bei
den Hashes :)

Gruß,

Ralph