[linux-l] RAID0: Hardware RAID oder lieber per evms?

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
So Sep 4 22:51:11 CEST 2005

Hi Jan,

On 9/4/05, Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:
> [...]
> sieht DOS (und alle Betriebssysteme, die sich ausschließlich auf die
> BIOS-Funktionen stützen) das "RAID"-Array; später übernehmen dann
> spezifische Treiber die BIOS-Funktionalität, wenn das Betriebssystem
> auf 32bittig umschaltet.
>
> Genauso sieht das unter Linux aus. Solange das BIOS-Gedöhns läuft, ist
> alles RAIDisch. Wenn dann in den protected mode umgeschaltet wird, ist
> mit dem BIOS nichts mehr anzufangen. Wenn dann die IDE-Treiber
> starten, sehen sie nur die Hardware: und das sind normale
> IDE-Controller, die nicht mehr können, als das, was woanders auch

Ok, danke. Es hat klick gemacht. :)
Jetzt weiß ich, warum ich /dev/sda *und* /dev/sdb habe.

Ich werde dann deinem Vorschlag nachgehen und alles per evms bzw. lvm
und md machen.
Das/Den RAID vom Mainboard werde ich dann mal wieder deaktivieren...

> Es hat halt seinen Grund, warum echte RAID-Controller deutlich Geld
> kostet...

Ja, alles hat einen Grund.
Aber das wuerde zu weit fuehren. =)

> MfG, JBG