[linux-l] RAID0: Hardware RAID oder lieber per evms?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Sep 6 15:02:55 CEST 2005

Kai Kuehne wrote...

> Das würde ich mal aber schon behaupten.
> Fuenffach natuerlich nicht, aber mehr Sicherheit als bei 4 auf jeden Fall.
>
> Vielleicht hat man ja einfach nur die Zahl hochgezaehlt... ohne irgendeinen
> triftigen Grund. ;)

Hmpf, spekuliert mal nicht rum sondern sucht einfach mal ein paar
Dokumente zum Thema, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID - in den
ersten Vorschlägen wurden alle sechs Zahlen zwischen 0 und 5 vergeben,
wobei die "0" sicher bewußt doppeldeutig für "ohne", "nichts" steht. Daß
2 bis 4 in Vergessenheit geraten sind, später noch 6, 7 und viele andere
mehr dazugekommen sind, ist ein anderes Thema.

    Christoph