[linux-l] ueberwachung cpu script

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at interActive-Systems.de
Mi Sep 7 14:38:00 CEST 2005

Bodo Eichstädt wrote:
> [...]
[...]
> Schnell und einfach ist sowas "mon" umgesetzt, wenn nicht nur eine
> Maschine lokal sondern ein ganzer Rechnerpark überwacht werden soll,
> dann lohnt ein Blick auf "nagios".

Wenn es wirklich darum geht nicht nur den eigenen Rechner zu
ueberwachen, dann schau Dir wirklich mal die Programme Nagios sowie MRTG
an und beschaeftige Dich ein wenig mit SNMP. Auf der letzten Berlinux
hab ich zu den Themen einen kurzen Vortrag gehalten (Vorsicht groessere
Datei):

   http://www.dolle.net/slides/NUe_Berlinux2004.pdf

Umfangreichere Einführungen ins Thema Netzwerkueberwachung gibts immer
mal wieder am Rande von grossen Linux-Veranstaltungen (wie z.B. dem
naechsten Linux-Kongress in Hamburg):

   http://www.linux-kongress.org/2005/tutorials.html#1_1_2

Herzliche Gruesse,

Willi