[linux-l] neu bei linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 10 14:26:38 CEST 2005

On Sat, Sep 10, 2005 at 01:41:02PM +0200, Holger Schüttel wrote:

> Hoffe ich doch auch habe es auf der offiziellen Page gezogen. (ist
> jedenfalls keine Win-Instal.)

Meine Frage war nicht, ob du dir die Windows-Version gezogen hast. Soviel
Intelligenz unterstelle ich dir einfach mal, dass du die Betriebssysteme
auseinander halten kannst. ;-)

Die Frage ist, ob es eine ".rpm"-Datei oder ein ".tgz" (oder ähnliches) war.

[Das folgende bitte ignorieren, wenn du sowieso Ubuntu ausprobieren willst]

Im ersten Fall installierst du es sauber als Paket:
	rpm -i thunderbird-irgendwas.rpm

Im zweiten Fall entpackst du das Archiv irgendwohin, am besten nach
/usr/packages/thunderbird/

Oder zur Not entpackst du es irgendwo in dein Homeverzeichnis und
startest es von dort.

Grundsätzlich aber: Zieh dir die Software *nicht* von der offiziellen
Seite, es sei denn, du willst unbedingt die aktuellste Version haben.
Ansonsten saug sie dir von deiner Distribution (d.h. von irgendeinem
SuSE-Mirror, das alles kann übrigens YaST auch für dich tun). Da hast
du vielleicht nicht die allerneuste Version, aber eine getestete, und
eine, von der du sicher sein kannst, dass sie problemlos in deinem
System läuft, und dass eventuell fehlende Bibliotheken gleich mit
installiert werden.

Aber wiegesagt wundert es mich, dass Thunderbird nicht auf deiner
SuSE-DVD mit drauf sein soll.

> Ich benutze meinen PC nur als Spielzeug zu Hause 'n paar Mails, ein
> wenig Surfen und so'n Quatsch also nix aufregendes.

Dann ist SuSE erstmal nix für dich, würde ich sagen. Versuch es mit
Ubuntu oder Knoppix, wie es auch die anderen schon empfohlen haben.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch