[linux-l] neu bei linux

Holger Schüttel holger.schuettel at gmx.de
Di Sep 13 19:26:08 CEST 2005

willek schrieb:

> Ja, im ersten Moment kommt einem das wirklich so vor. Der Unterschied
> ist, das Du (seit Jahren?) mit Windows arbeites und warscheinlich von
> Anfang an Freunde/Bekannte/Zeitschriften hattest, die Dir geholfen
> haben. Linux (speziell Suse) versucht in letzter Zeit, die Oberfläche
> an  Produkte aus dem Haus MS anzupassen, obwohl die Bedienkonzepte
> unter der Oberfläche wirklich stark abweichen. Das frustriert einen
> Umsteiger sehr. Es sieht irgendwie ähnlich aus, aber nix funktioniert
> wie gewohnt. (oder?)

Da hast du Recht !

> Dabei fehlt Dir einfach nur etwas Grundwissen.

Dumme Frage: Was ist denn fürn Grundwissen bei Linux nötig ?
Programmierung? Oder einfach 'n bißchen Grips?

> [...]
> Aufwand. Du hast 3 Möglichkeiten:
>
> 1.)
> - mach weiter so wie bisher,benutze Windows XP
> Windows hat sich seit W2k stark verbessert. Es existiert eine gute
> Benutzer- und Rechteverwaltung. Das sichere Einrichten von so einem
> System ist zwar wesentlich aufwendiger als bei einem vergleichbaren
> Linux, aber durchaus machbar. Bitte lese dir in diesen Fall die Webseite
> http://www.dingens.org/ durch, lege dir einen Benutzer mit
> eingeschränkten Rechten an und arbeite nur noch unter diesen Benutzer.

Das habe ich schon getan die Zeitschrift easy Linuy hatte vom ständigen
arbeiten als root abgeraten.

> Besorge Dir einen Virenscanner: http://www.free-av.de ,

Jupp hab ich unter XP

> schalte die XP- Firewall an, surfe nicht mit Explorer

sowieso net mehr (Firefox)

> und benutze kein Outlock-express.

auch net mehr sondern Thunderbird 1.06 (klasse Ding)

> Lade regelmäßig (am besten automatisch) die
> Sicherheitsaktualisierungen von MS herunter.

Naja habe mir das SP 2 & SP 2,5 aus ner Zeitung draufgedudelt (hoffe es
reicht erst mal ne Zeit-> hab doch nur analog :'( )

> Vergiss alles, um dein XP schneller zu machen, es ist meistens
> hanebüchener Unsinn. Das einzige, was dein System etwas schneller
> macht, ist eine regelmäßige Defragmentierung und wenig
> Dienste(Programme), die gleichzeitig im Hintergrund laufen. Klicke
> nicht auf alles, was bunt blinkt! Suche Dir eine deutschsprachige
> Community, die dieses System unterstützt. Mit den Tips von mir
> solltest Du schon sehr weit kommen. Solltest Du irgendwann keine Lust
> mehr auf Windows haben, klopfe hier auf der Liste nochmal an.

Ich bleib erst mal hier und nerv euch noch ne Weile bis ich dann
irgendwann die Kiste mal aus'm Fenster schmeiß *gg* ;-) ;-)

> 2.)
> - Versuche so wie jetzt mit beiden Systemen klarzukommen
> Du wirst viel Zeit beim Suchen nach Informationen im Internet
> verbringen müssen, bevor du mit beiden Systemen auf einem Rechner
> klarkommst. Auf jeden Fall empfehle ich Dir die Suse- Handbücher. Die
> kannst Du als PDF aus dem Netz laden, beispielsweise hier:
> http://www.imi.uni-luebeck.de/pool/faq.htm

werd ich  mal nachsschauen. Danke !

> Ansonsten sind sogenannte Boards im Internet eine sehr gute
> Anlaufstelle, am besten zugeschnitten auf die jeweilige Distribution.
> In Deinen Fall z.B. hier: http://www.linux-web.de/board.php?boardid=66
> Ich rate Dir aber fast ein wenig davon ab, diesen Weg zu gehen. Du
> wirst auf Hindernisse stoßen, die beispielsweise unter Windows
> undenkbar sind. Das hast Du aber schon gemerkt.

Ja leider :'(

> [...]
> Windows/Linux vs. Moped/Auto ist gar nicht mal so schlecht. Zumindest
> aus der Sicht Sicherheit, Stabilität, Benutzbarkeit. Wenn Du aber
> unter Linux spielen möchtest: aus dieser Sicht ist Linux noch ein
> Dreirad.
> Als "Fahrschule" bieten sich beispielsweise Linux- Benutzergruppen an.
> Die Belug ist eine Benutzergruppe im Raum Berlin, du findest zu uns:
> http://www.belug.de . Ansonsten soll newthinking gut sein, obwohl ich
> diese Leute nicht persönlich kenne: http://newthinking.de . Du kannst
> auch einen Rechner mit vorinstallierten Linux kaufen,

Dafür bräuchte ich im Moment einen guten Sponsor
Ich hoffe doch meiner reicht noch ein wenig für Linux P 4 2,2 GHz

> [...]
> Ich empfehle Dir entweder Variante 1 oder 3, damit lässt es sich am
> bequemsten leben. Ich persönlich will niemanden bekehren. Jeder
> verdient das System, das er benutzt. Das meine ich so, wie ich es
> sage, ohne eine Wertung. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Nach
> meiner Meinung sind die Vorteile eines GNU/Linux Systems viel größer
> als seine Nachteile. Aber Das musst Du für Dich entscheiden. Ich
> hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

> Genau das meinte ich unter Punkt 2. Du versuchst, mit Methoden die aus
> Windows vertraut sind, ein Linux zu benutzen. Das geht zwangsläufig in

Naja nun gut dann werdet ihr mir halt helfen müssen. (ich hoffe das tut
ihr auch ;-) )