[linux-l] Virenfestigkeit von Suse 9.3

Nico Golde nion at gmx.net
Mi Sep 14 23:11:04 CEST 2005

Hallo Torgen,

* Torgen Foertsch <torgen at foertsch.com> [2005-09-14 22:51]:

> Hmm, das ist mir neu. Ich kenne nur drei Viren fuer Linux.
> Zwei sind Prototypen (aka Machbarkeitsstudien) die dritte
> Variante ist ein Kombivirus, der sowohl Linux- als auch Windows-
> Programme befaellt (http://tinyurl.com/9d7x9). Grundsaetzlich
> besteht natuerlich die Moeglichkeit Viren fuer Linux zu schreiben.
> (wie oben bewiesen)

[...]
Naja kommt drauf an, wie du hier Virus definierst. Es gibt
schon ein paar mehr als 3. Müsste ich jetzt aber auch
raussuchen. Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, ob
man einen root exploit auch als Virus betrachten
kann/sollte. Eine Weiterverbreitung wäre nicht schwer zu
implementieren.
Gruß Nico
--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF