[linux-l] Grammar Design

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Sep 16 15:01:10 CEST 2005

Hi,

On Sat, Jul 09, 2005 at 01:49:33AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Hi,
>
> hier ist doch sicherlich ein Informatiker an Bord, oder jemand,
> der aus anderen Gründen/Hintergründen her schon mal ne eigene
> Sprache implementiert hat?
>
> Folgende Ausgangssituation:
>   Gegeben sei eine (ungefähre) Idee einer
>   neu zu entickelnden Sprache sowie die Möglichkeit, eine
>   Grammatik mit lex & yacc zu implementieren.
>
> Zu lösendes Problem:
>    Finde einen Weg, effektiv eine Grammatik
>   für die Sprache zu entwickeln, so daß man schnell von der Idee
>   der Sprache zur Implemntierung der selbigen kommt.

> [...]

Nach Auskunft einiger Leute mit Peilung gibt's da oftmals nur eins:
so weit wie möglich sich klar werden, was man implementieren will,
am besten sich mal ne Beispielsyntax anfertigen und dann loslegen.
ggf. mehrfaches redesign bzw. neues Konzept.

Also Trial and Learn ("Trial and Error" finde ich unpassende Bezeichnung).

Also letztlich nix, was ich nicht schon vorher wusste.

Naja, also habe ich mal etwas herum experimentiert mit einem
Progrämmchen, das pdf's generiert (speziell für Tanzbereich/Bewegungsanalyse).

Das Ergebnis ist dort zu finden:
  http://me.in-berlin.de/~first/labscalgen-invoke.cgi

Ciao,
   Oliver