[linux-l] SATA-2 RAID controller

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
So Sep 18 16:38:07 CEST 2005

Hallo,

Am 18.09.2005 16:02 schrieb Schlomo Schapiro:
> Bis sich die Technik lohnt, habe ich mit der alten Technik noch 5 Jahre
> lang Geld gespart :-)

Ich will aber nicht in fünf Jahren auf gebrauchte Teile angewiesen sein.
Damit bin ich schon gelegentlich aufs zarte Näschen gefallen. Da habe
ich mir das zum Prinzip gemacht, und solange es keinen wirklich
zwingenden Grund gibt, will ich nicht davon abweichen.

> Beides Falsch. Der 7506 hat Cache, aber keine Batterie.

Die 7000er sind doch aber Parallel ATA, oder wie war das noch gleich?

> Eine USV ist dann natuerlich empfehlenswert, obwohl

USV ist vorhanden. Das hilft aber nur gegen Ausfälle der
Versorgungsspannung, nicht z.B. gegen harte Systemstillstände, Kernel
panic oder so. Da finde ich es vergleichsweise beruhigend, wenn beim
nächsten Start gemeldet wird, dass nun die Daten im Cache auf die
Platten geschrieben werden.

> der 3Ware Support meinte, ein Stromausfall mit R/W Cache ist meistens
> nicht so tragisch, das System muss dann halt die Paritaetsinfos
> wiederberechnen.

Nun gut, da hat 3ware gegenüber Mylex wohl einiges voraus. Damit hatte
ich nämlich tatsächlich mal Datenfehler nach hartem Ausschalten (der
Server fuhr nicht mehr herunter).

> Die teureren 3Ware Modelle (leider nur noch fuer SATA), haben auch
> optional eine Batterie fuer den Cache. Da kann man dann auch hotplugging
> machen, ganz wie mit teuren SCSI/SCA Systemen.

So will ich das haben. Wenn schon, dann alles, das ganze Programm... :-D

> Uebrigens, es gibt eine deutsche Hotline beim Distributor von 3Ware die
> alle meine Fragen telefonisch beantwortet haben, ohne 0190 Abzocke usw.

Da habe ich auch nur eine 00800er Nummer entdeckt. Das kenne ich schon
von VDAdayton: die behaupten auch, die sei europaweit kostenlos, die
Telekom ist aber anderer Meinung und berechnet für die teure
Satellitenstrecke satte 54 ct/min :-( Aber ich will mal nicht so geizig
sein, der Controller ist schließlich viel teurer, und meine Daten erst
recht...

> Fuer mich waren bei der Wahl der perfekte Linux Support durch OSS Treiber
> und ein Ueberwachungstool, das Emails ueber kaputte Platten verschickt,
> ausschlaggebend. Und ich wuerde das jedem empfehlen, dem seine Daten was
> wert sind.

Hört sich wirklich klasse an.

> In Berlin hatte ich das bei Caretta in der Buelowstrasse gekauft und war
> auch preislich zufrieden. Da kann man sich auch 2 Jahre vor-Ort Service
> nehmen, das bietet nicht jeder Laden.

Danke, da werde ich mal vorbeischauen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.