[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Sep 19 21:18:06 CEST 2005

Hi,

after everybody told you something you didn't want to know ...

Ich habe mal ein Java/RS232 Projekt mit
http://java.sun.com/products/javacomm/index.jsp entwickelt und es war OK.
Lief auch unter Windows und Linux.

Wobei ich das zuerst mal in Perl gemacht hatte um dann zu entdecken, dass
man in Java erstmal einen Sack voll Klassen definiert, um einfach mal per
RS232 "Hallo Welt" zu sagen. (In Perl machste halt open(/dev/ttyS0) und
system(stty -f /dev/ttyS0 ...) und so weiter und es tuts auch.)

Die Beispiele in den Sun Downloads sinds aber OK, da wirste durchkommen.

Und, es benoetigt spezielle Binaerbibliotheken, daher vorerst nur unter
Windows, Linux und Solaris unterstuetzt.

Bei einem USB-RS232 Konverter solltest Du kein Problem haben, USB direkt
ansprechen ist da eher knifflig.

Wenn Dir Java nicht liegt, dann schau Dir mal Perl/Tk bzw. Perl/Gtk+ an.
Damit kommt man auch recht flott voran.

Gruss,
Schlomo

--