[linux-l] Ocml vs. Java

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 23 20:04:00 CEST 2005

On Thu, Sep 22, 2005 at 05:02:21PM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> Die Sprache ist unglaublich schön als
> Scriptsprache. Aber in Java gibt es so viele Tools. z.B: ant, umlgraph, javacc
> (ja, Redundanz aber cool), etc.

Ja, richtig. Aber die Pendants, die es in Python gibt, sind sehr
viel wertvoller. z.B. ist die "on-the-fly"-Compilierung zusammen mit den
Python "distutils" sehr viel mächtiger und doch einfacher, als "ant".
IMHO.

Was in Python von Java übernommen wurde, bekam dort  [ bis auf wenige
schmerzliche Ausnahmen :-( ] eine viel bessere API, und wurde leichter
zu erlernen.

Deshalb sehe ich das nicht so als Nachteil, dass Python bei den
Technologien und Bibliotheken im Rückstand ist. Denn das, *was* sie
haben, und was dort als Standard eingeflossen ist, ist wenigstens
wirklich ordentlich.

Was wirklich an Python schade ist, sind die vielen Implementierungen von
ähnlichen Konzepten. Das zeugt von einer gewissen Unreife. Die Projekte
sollten sich mehr vereinigen, und schneller / eher Standards setzen.
Das ist ein großes Problem, aber dafür hat man keine hunderten von
Seiten, die verkomplizierte APIs beschreiben, die im Nachhinein kaum
eine Chance haben, jemals umstrukturiert und entschlackt zu werden,
jedenfalls nicht tiefgreifend.

Umso mehr bin ich positiv überrascht von EJB 3.0  :-)
Es ist zwar beiweitem nicht so viel geändert worden, wie es meiner
Meinung nach geschehen müsste (das kann die Python-Community dann ja
besser machen ;-)), aber dennoch ein erstaunlicher Schritt. Schade nur,
dass das immer wieder zulasten des EJB-Containers geht.

Python zeigt seine Stärke bei großen, komplexen Programmen. Bloß als
Scriptsprache sollte man es auf keinen Fall abtun. /Die/ Zeiten sind
lange vorbei. Den Untertitel "generic purpose language" hat sich Python
redlich verdient. IMHO.

Viele Grüße,

	Volker

--