[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Konstantinos Kopanias kkopanias at web.de
Do Sep 29 23:04:58 CEST 2005

Frank Reker wrote:

>so etwas habe ich gesucht, da ich haeufiger mit runen-schriften zu tun
>hab. unter linux kann ich mir die zwar inzwischen anzeigen lassen,
>(auch wenn der support eher rudimentaer ist),
>aber wenn ich mit leuten kommuniziere, die nur win haben ist's immer
>ein problem.

Mit KORAIS ist es kein Problem. Du brauchst aber eine
Unicode-Runenschriftart. Wenn Du keine findest, dann ich kann irgendeine
eine nicht-Unicode zu Unicode konvertieren, falls Du es nicht zu eilig
hast, weil ich gerade beide Ohren mit Arbeit voll habe.
Danach kannst Du in einfacher Weise eine eigene Tastaturbelegung
herstellen. Wenn Du es machst, dann schick sie mir auch bitte, so daß
ich sie dem Program integriere. Wenn die Tastaturbelegung Dir zu viel
Arbeit ist, dann kannst Du einfach die entsprechenden Zeichen von einer
Tafel auswählen, wo alle in Deinem Computer vorhandenen Unicode-Zeichen
dargestellt werden. Ähnlich wie bei dem Sonderzeichen-Hinzufügen von
MS-Word, nur besser :-)
Danach kannst Du Deine Texte im Editor speichern, durch Copy-Paste
woanders kopieren oder direkt emailen.
Ich habe halt diese Anwendung so geschrieben, daß sie für meine eigene
Bedürfnisse und auf meiner Computer-Konfiguration passt. Wenn
irgendetwas also nicht klappt, helfe ich gerne.

>hab grad mal versucht, dein programm zum laufen zu bringen, aber
>fehlanzeige:
>Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: korais/jar
>vielleicht liegt's an der veralteten java machine
>java version "1.3.1_04"

Genau. Ich kopiere aus meiner Webseite:
Important Note: After downloading, you do not need to install KORAIS.
Just unzip the Koraiswin.zip or Korais.zip file and then double-click on
Korais.exe or Korais.jar to launch the application. If it does not
start, then you probably need to install first the Java Runtime
Environment <http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp> from Sun.
Please download JRE 5.0 Update 4 or newer. Please note, that you must
have JRE 5.0 or newer installed, in order to be able to use fonts from
the Plane 1 of Unicode 4.1 (e.g. Cypriot, Linear A & B, Ugaritic,
Byzantine Music etc).

>wollte auch mal einen blick in die sourcen werfen, aber wo sind die?
>im package jedenfalls nicht. und auf deiner seite hab ich sie auch nicht
>finden koennen (vielleicht bin ich auch einfach nur blind, mag sein).

Du hast Rest! Leider scheint, daß der Source für die Version 2.1 nicht auf dem Sourceforge-Server gelangte, was ich bisher nicht merkte. Ich versuche es innerhlab der kommenden Tagen nachzuholen. Erstmal schicke ich es Dir per Attachment.