[linux-l] Kleiner MTA zum Offline schreiben

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 30 12:10:53 CEST 2005

On Fri, Sep 30, 2005 at 08:31:13AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Schlimm genug.

Dort gibt es einen Standard-Konfigurator, wo man 5 oder 6 einfache
Fragen gestellt bekommt, und dann ist der Exim schon konfiguriert.

> Ich könnte jetzt natürlich ausführen, wie ich mich mit Exim
> rumgeschlagen hatte, bevor ich in masqmail die Erlösung gefunden habe;
> was an Exim alles untauglich ist...

Kannst du das wenigstens grob anreißen, was dich gestört hat,
damit ich wenigstens ungefähr weiß, welche Bereiche dich stören?
Ich steh da nämlich etwas aufm Schlauch. Ist dir die Konfiguration
zu umständlich? Läuft er zu langsam? Frisst er dir zu viel RAM?
Belegt er zu viel Platz auf der Platte?

Bei mir zu Hause auf meinem Laptop kann ich nämlich all diese Fragen
klar mit "nein" beantworten, deshalb wundere ich mich so.

> Aber nein, ich spare mir die Zeit
> lieber für Nützlicheres. Und frage statt dessen: Fährst Du auch mit 'nem
> Laster zum Wocheneinkauf?

Ich denke, in der Informatik sind solche Vergleiche nicht tauglich.
Der gcc beherrscht auch viel, viel mehr Funktionalität, Features,
Optimierungen, etc., als ich jemals für meine kleinen C-Programme
brauchen werde. Dennoch benutze ich ihn, statt eines extra abgespeckten
C-Compilers.

Viele Grüße,

	Volker

--