[linux-l] BeLUG Typo3Cluster

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Apr 6 23:27:22 CEST 2006

Am Donnerstag, 6. April 2006 15:49 schrieb Sarah Schmitz:
> Hallo Frank,
>
> es ist verständlich, das hier vielleicht es nicht gerade sinnvoll ist,
> diese Liste mit dem Projekt zu überfrachten.
>
> Es wäre durchaus Sinnvoll, eine eigene Liste zu erstellen, welche sich nur
> mit dem Projekt befasst. Ich würde jedoch nicht die t3cp-liste nehmen
> wollen, sondern was eigenes erstellen.

Ich hau mal in die gleiche Kerbe aber etwas stärker...

Vor ein paar Woche, sollte eine neue Liste für "Talk" also für
OpenSource,Politik und Sub-Kultur gemacht werden, weil es einigen zu OT war
über GEZ für Computer oder so, zu diskutieren, Jetzt eine neue Liste für
Cluster bzw. Typo3. Wenn ich mich nicht zusammen reißen könnte, würde ich
mich noch für eine Liste für Stehpinkler und eine für Sitzpinkler stark
machen.

Ich ich will damit nicht sagen, das die Trennung nicht gerächtfertigt ist.
Aber ich halte das Medium Mailing-Liste für ungeeignet. Es ist zu unflexibel.
Der Übergang zwischen neuen Topic als Betreffs und neuer Liste ist zu hart.
Das hin und her zwischen Beidem problematisch. Entweder hast du eine Liste die
überflutet wird, oder 10 Leute in 10 Listen wo nix passiert. Ein Mail-Archiv
nach interessantem zu durchsuchen ist undankbar und umständlich und du musst
erst mal wissen das es eine gibt oder gab.

Bei reinen technischen Fragen halte ich ein Ticket-System für besser. Es ist
leichter technische Lösungen zu dokumentieren und die Themen zu gliedern.
User können sich flexibler um ein Problem gruppieren, was sie interessiert.
Ist ein Thema abgeschlossen, löst sich die lose Interessens-Gruppe auf und im
besten Falle bleibt eine Dokumentation des Problem / Projekt zurück.

MfG
Olaf Radicke