[linux-l] Lilo

Hallo! willek at gmx.de
Fr Apr 7 10:44:03 CEST 2006

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: Mike Dornberger <Mike.Dornberger at gmx.de>
> An: linux-l at mlists.in-berlin.de
> Betreff: Re: [linux-l] Lilo
> Datum: Thu, 6 Apr 2006 22:50:04 +0200
>
> Hi,
Hallo Sebastian,
sorry für die Zeilenumbrüche, ich kann zur Zeit nur online schreiben.

Den Grub kannst Du dir in grml nachinstallieren und ihn dann verwenden.

Knoppix booten
Netzwerkverbindung herstellen
mkdir /target
/dev/hda4 einhängen nach /target (-o rw!!!!, überprüfen!!!)
chroot /target /bin/zsh
umount -a
mmount -a
ifconfig # hier Fehler? ->/proc remounten, sollte aber gehen.
apt-get install grub
grub
# Startet die grub-Kommandozeile, Du hast ein ">" statt "#" am Anfang der
# Zeile. Grub braucht aber etwas Zeit, er testet die verfügbaren Geräte.
>root (hd,0<TAB>
# <TAB> (Tabulatortaste) zeigt Dir die verfügbaren Partitionen an.
# Deine Zielpartition /dev/hda4 muss als (hd0,3) angezeigt werden,
# sonst geht das spätere installieren schief. Wenn es angezeigt wird,
einfach den Befehl vervollständigen, das er dann so aussieht:
>root (hd0,3)
# grub gibt Dir eine Erfolgsmeldung, in etwa so:
# Filesystem type is xfs, partition type 0x83
# dann machst Du weiter mit:
>setup (hd0)
# das installiert grub in den MBR der ersten Festplatte.
>quit
# beendet grub, du bist wieder auf der shell, bash, was auch immer
# Du verwendest.

Jetzt muss noch die Datei /boot/grub/menu.lst angepasst/erzeugt werden, in
etwa so:
cat /boot/grub/menu.lst
default         0
timeout         10

title         Windows
root          (hd0,1)
makeactive
chainloader   +1

title           grml
root            (hd0,3)
kernel          /boot/vmlinuz-deine-Versionsnummer root=/dev/hda4 ro
initrd          /boot/initrd.img--deine-Versionsnummer
savedefault
boot
#EOF

Die richtigen Dateinamen und Pfade musst Du natürlich anpassen.

/proc oder /sys war nicht richtig eingehängt.

vom Prinzip her richtig, versuche vorher mal ein umount/remount.

> [...]

> gibt es auf /mnt/hda4 ein dev-Verzeichnis, in dem es auch Block-Device
> hda4
> gibt? Falls nein, versuche mal vor dem chroot mittels mount --bind das
> /dev
> aus dem Knoppix über das dev in /mnt/hda4 zu legen.
> Gruß,
>  Mike

Ja, das dürfte auch gehen.

Gruß Lutz

--
GMX Produkte empfehlen und ganz einfach Geld verdienen!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner