[linux-l] carrier signal lost

Christian Kinze krinze at web.de
So Apr 9 23:53:42 CEST 2006

Hallo,

Beim Versuch, mich ins internet einzuwaehlen erhalte ich die Fehlermeldung
" --> Connected, but carrier signal lost! "

Notebook mit analogem internem winmodem,
Modem funktionierte bereits erfolgreich unter SUSE mit einen
smartlink-Treiber.

Nach Aufruf von wvdial kam keine dauerhafte Verbindung zustande.
Habe zwei Provider ausprobiert.

---Konsole beginn ----------------
root at ubuntu51:/# wvdial ARCOR_NACHT
--> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATDT01920783
--> Waiting for carrier.
ATDT01920783
CONNECT 45333
--> Carrier detected.  Waiting for prompt.
--> Connected, but carrier signal lost!  Retrying...
--> Sending: ATDT01920783
--> Waiting for carrier.
~[7f]}#@!}!)} }9}"}&} }*} } }#} ....(gekuerzt) ... 4][12]~NO CARRIER
--> No Carrier!  Trying again.
--> Sending: ATDT01920783
--> Waiting for carrier.
ATDT01920783
CONNECT 46667
--> Carrier detected.  Waiting for prompt.
--> Connected, but carrier signal lost!  Retrying...
---- ende -----

......und so weiter, immer wieder abwechselnd   --> No Carrier!  Trying
again.
und beim nächsten Versuch  "carrier signal lost!"

Im internet gibt es dazu reichlich Problembeschreibungen, aber die
wenigen Loesungsvorschlaege vestehe ich nicht.

Weitere Hinweise:
Auf dem Gnome-Desktop unter System / Networking / network settings gibt
es einen Eintrag "modem connection" und den Hinweis
"the interface ppp0 is not active".
Wenn ich "activate" klicke, erscheint eine Fehlermeldung "could not
activate.." (ohne naehere Begruendung).

Hat jemand einen Vorschlag, was man in welcher Reihenfolge pruefen oder
konfigurieren sollte?

Danke im Voraus
Christian