[linux-l] Wlan

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
So Apr 16 10:27:53 CEST 2006

Sebastian Andres schrieb:
> Hi!
>
> Das hat jetzt nichts direkt mit linux zu tun, aber vielleicht kann mir
> trotzdem jemand helfen:
>
> Es geht um WLan. Habe in etwa 5 bis 700 Meter entfernung ein Wlan,
> welches ich gerne nutzen möchte (Zwei Familien wollen sich einen
> Internetanschluss teilen) Jetzt habe ich bei ebay Stabantennen
> gefunden, welche 50 centimeter groß sind und eine Reichweite von 5 km
> haben sollen. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die Antenne bei
> dem Empfänger stationiere? am dem Router lässt sich nämlich keine
> [...]
Hallo,

ich entsinne mich, das es zu diesem Thema vor zwei oder drei Jahren
einen ausführlichen Artikel in der "ct" gab. Da hatte jemand eine W-LAN
Richtfunkstrecke über 5 km aufgebaut, von seiner Firma zu seinem
Wohnhaus. Ich denke mal das Du für Deine Zwecke keine 15m hohe
Sendemasten, Bitzschutz und rauscharme Signalverstärker brauchen wirst.

Allerdings wirst Du um die Anschaffung von Richtantennen nicht herum
kommen. Daraus folgt, das sowohl Router als auch der Empfänger
Accesspoint die Möglichkeit haben müssen, externe Antennen
anzuschließen. Mit Rundstrahlantennen geht da nichts. Netgear gibt für
seine besten W-LAN Router eine Reichweite von 300m mit der Serienantenne
im Freien an. Zusätzlich hat man noch Richtfunkantennen im Angebot, die
aus die hauseigenen Produkte abgestimmt sind. Mehr dazu gibt es unter
ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/guidline_antennen_europe.pdf
Da findest Du auch welcher Router, mit welcher Antenne und mit welchem
Kabel wie viel Sendeleistung hat.

Wenn Du die Möglichkeit hast diese so zu installieren, das zwischen den
beiden Antennen wirklich freie Sicht ist, dann könnte das schon klappen.
Ansonsten gibt es im Fachhandel noch Spezialantennen mit noch mehr
Antennengewinn. Da wirst Du aber richtig rumgoogeln müssen um sie zu
finden. Noch ein Tipp: Das Kabel zwischen Antenne und Router/
Accesspoint sollte so kurz wie möglich sein.

Signalverstärker gibt es auch, allerdings brauchst Du dann schon einen
Funkamateur der Dir weiter hilft. Die Verstärker müssen auf die Antennen
eingemessen werden und dazu braucht man schon einiges an Equipment.

Auf jeden Fall lass die Finger von Verstärkern die die Sendeleistung
anheben. Wenn sich jemand beschwert und Dich der Funkmessdienst findet,
dann wird es richtig teuer.

MfG
Lothar Gregor