[linux-l] Re: VCS

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 20 23:56:58 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Sat, Apr 15, 2006 at 15:06 +0200:
> Nach jedem Mergen auch testen, selbst wenn alles "glatt" ging.  Bei
> jedem Konflikt kommunizieren, selbst wenn's leicht auflösbar
> erscheint.

Ohh, nee, bitte! :-) Bei grösseren Branchmerges ist ein Entwickler wohl
erfahrungsgemäss zwei Stunden mit Konfliktlösen beschäftig, würde ne
lange Mail werden ;)

Aber natürlich besser. Oder man macht "peer-merging" (angelehnt an
Kent Becks peer-Programming), das fand ich immer prima.

> Die sind genauso sauber formatiert wie handgeschriebene, und die
> eigentlichen Infos (Einträge) macht ja der Entwickler wieder per Hand.
> Eine Fehlerquelle weniger. Und ja, Namen im Changelog *sind* wichtig.

Bei uns sind die Informationen in den commit-Messages jedenfalls anders
als die in den Changelog-Dateien der Module. Und das finde ich richtig.
Trozdem wäre so ein feature manchmal schön. Da gibt's auch Scripte, die
das mit CVS machen (die können dann so ne Art cvs log -r <tag1> -r <tag2>).

> Geht es natürlich um eine Zusammenfassung (DONE/TODO), dann macht man
> das natürlich lieber per Hand, keine Frage. Ich würde es dann aber auf
> keinen Fall mehr "changelog" nennen. Von einem Changelog *erwarte* ich
> die Details.

Was heisst Details? Ich würde in Changes schreiben, warum und wie sich
die Schnittstelle geändert hat und das TroubleTicket 4711 gefixt ist,
in die commit-Message aber (oft zusätzlich) dass der Code jetzt so
ähnlich wie auch Funktion abc ist, der "komische Prüfcode" entfernt
wurde weil er mir nicht gefallen hat und die beiden ifs jetzt mit
Variablen arbeiten, weil das lesbarer ist und der Compiler es sowieso
optimiert, wie ich im GDB disassembler gelesen hab. Das schreib ich dann
vielleicht auch in den Code.

Aber das hängt sehr davon ab. Wovon? Keine Ahnung :)

Klingt gut.

oki,

Steffen