[linux-l] Plan9-Konzepte (was: VCS)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Apr 25 02:37:48 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Sat, Apr 22, 2006 at 23:11 +0200:
> Aber was die Anwendungen angeht, die kommunizieren doch sowieso
> zeilenweise.

Das sind doch Ausnahmen (nämlich die, die mit Menschen kommunizieren).
CORBA, RPC, SSL usw. kommuniziert meist "binär", ISO-DER oder sonstwie
:)

> Auf diese Weise könnten Programme schonmal nicht nur byteweise,
> sondern in String-Blöcken kommunizieren.

Dann doch gleich Nachrichten definieren, sind flexibler, aber gibt's
schon, ist aber ne Ebene über Byte-Strömen.

Find das eigentlich ganz "logisch", so'n file und so.

> Programme im selben Rechner, könnte man die Strings einfach 1:1
> weiterleiten, das wäre also sogar effizienter.

Effizienter als ein memcpy für'n Bytebuffer?

> Ach ja, und diese Strings sind natürlich alles "Unicode"-Objekte. Also
> encoding/decoding gleich mit wegabstrahiert. Okay, dieser Vorteil wäre
> nicht soo riesig, weil man in den Bytestreams ohnehin schon UTF-8
> vorschreibt, aber immerhin.

UTF-8 ist doch aber nicht effizient?

> Selbiges für strukturierte Daten. Egal, ob intern nun JSON oder XML
> genommen wird, auf jeden Fall sollten sich Applikationen direkt mit
> solchen Datenstrukturen unterhalten können (im begrenzten Rahmen, z.B.
> nur verschachtelte Listen von Strings).

XML? Das super-redundante, angeblich menschenlesbare Zeugs da? Bis auf
ohnehin langsame Java-Anwendungen benutzt man doch sowas nicht, oder?
Gut, gibt immer so Modewellen, aber sonst wird doch viel
Binärkommunikation gemacht, z.B. halt ISO/DER.

> Alternativ könnte man natürlich auch erlauben, in einem Stream
> mehrere "Dateien/Verzeichnisse" zu übertragen, aber ob dieser Ansatz
> für Protokolle im Frage/Antwort Stil wirklich so geeignet ist, weiß
> ich nicht.

Na, wenn die Performance von sowas kompliziertem reicht, kannste ja eine
Datei auf'm NFS Server nehmen :-) SCNR.

>     cat /proc/cpuinfo
>     cat /proc/version
>     cat /proc/pci

OK, schönes Beispiel! Aber nicht gerade Schnittstellen zwischen
verschiedenen Applikationen, oder? Ich mein, man ruft ja gethostbyname
auf und sendet keine XML Nachricht an /proc/get/host/by_name oder so.

oki,

Steffen