[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 28 14:58:22 CEST 2006

Am Thu 27. Apr 2006 17:29 +0000 schrieb Dani Oderbolz:

>Da fehlen doch ganze 37 GB, und ich sehe nicht wo sie sein könnten.
>Die Dateinsysteme laufen unter ext3, fsck ist aber mit / zufrieden.

auf ext3 fs gibt's noch ne datei die nicht angezeigt wird, das journal.
das ist normalerweise kleiner (idr. einige mb), aber die groesse
ist auch aenderbar.
probier mal das journal zu loeschen und neu anzulegen.
also erst unmounten oder als ext2 read only mounten, dann das
journal entfernen:
#> tune2fs -O ^has_journal /dev/hda2
#> ext2fs /dev/hda2		#sicher ist sicher
dann neu anlegen: