[linux-l] Mac und Linux

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Aug 1 21:23:49 CEST 2006

Hallo,

* Philipp Strathausen <strathausen at gmx.de> [31.07.06 12:37]:
> Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir demnächst einen
> Apfel-Klapprechner zuzulegen, jetzt, wo sie diese tollen Intel-
> Prozessoren haben. Damit würde ich zwar erstmalig keinen AMD mehr
> haben...

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, ob nun Intel, AMD oder
PowerPC in einem Rechner stecken, macht erstmal nicht den entscheidenden
Unterschied. Da scheint mir das Betriebssystem in den meisten Fällen
wichtiger.

> Wie auch immer. Mich interessiert, wie linuxfreundlich diese Rechner
> sind. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Was meint linuxfreundlich?

- Userland, wie gewohnt? core-utils, file-utils, gcc etc?
  Gibt es, oder entsprechend nachinstallierbar (mit den genannten
  Paketmangern und den damit verbundenen Schmerzen oder halt selber bauen)

- Andere Applikationen, die man gerne aktuell hat?
  Opera, Firefox, Emacs, Vim?
  Gibt es zum Download als Diskimage (dmg), Drag'n'Drop-Installation und
  -Upgrade, die alte Version wird rückstandfrei überschrieben.

- Daemonen (Apache, Msql, postgres usw.)?
  vorhanden, installierbar und teilweise schicker als auf Linux[1]

- X11 (GNOME, KDE)?
  Sollte gehen, hat mich nie interessiert, da die Mac-Oberfläche für meine
  Zwecke als Desktoprechner völlig ausreichend ist.

- nichtfunktionierendes Powermanagement, nichtunterstützte Hardware?
  erfreulicherweise gehen diese Dinge einfach. Rechner zu klappen, er
  schläft, Rechner auf, geht wieder. Digicam anschliessen, iPhoto geht auf.
  Einfach so. Viele verschiedene Netzwerkumgebungen? Einfach konfigurieren,
  und benutzen.

> Wie viel Unix merkt man dem Mac-Os eigentlich an?

Erstmal nicht so viel, weil man mal die Mac OS X Applikationen ausprobiert
und bei denen man auch gerne hängen bleibt[2] (iTunes, iSync, Fugu,
Cyberduck oder iCal).

Dann gibt es natürlich noch jede Menge Zeug, das ich nicht brauche (oder wo
anders nutze), MS-Office, Photoshop und Co. Und noch viel mehr Zeug, das man
kaufen kann.

Man kommt also weit, ohne mit typischen Unix/Linux-Dingen konfrontiert zu
werden. Und trotzdem ist, dass was man gerne hat verfügbar.

Wie so oft lässt sich Deine Frage nicht einfach so beantworten. Es hängt
halt davon ab, was du möchtest und was deine Ziele sind.

Als Desktop mit mit vielen Unix-Eigenschaften, sauberem Powermangagemnt und
einfacher Bedienung? Ja dafür nehme ich Mac OS X gerne. Ob es auch wirklich
als Serverbetriebssystem taugt? Da bin ich noch nicht überzeugt.

Philipp

1) z.B. <http://www.mamp.info/de/home/> Apache, Mysql und PHP zur
   Drag´n´Drop-Installtion oder <http://locomotive.raaum.org/>
   für Ruby-on-Rails sehr schick, sehr bequem zum Testen von Dingen.

2) die einzige Applikation, die ich wirklich nicht mag ist der Finder, der
   sich irgendwie nie so verhält, wie ich es erwarte.