[linux-l] forwarding bei postfix und virtuellen Adressen

Michael Kasten home at m-kasten.de
So Aug 6 15:46:55 CEST 2006

Hallo Liste,

ich plage mich schon geraumer Zeit mit dem nicht funktionierendem
Forwarding meines
Postfixes herum, mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr wo ich
eigentlich nach einem Fehler
suchen soll da meiner Meinung nach alles ok aussieht:

In meiner main.cf habe ich das Forwarding so eingestellt:

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf

Die Datei sieht dann so aus:

user = xxx
password = xxx
dbname = xxx
table = forwardings
select_field = destination
where_field = source
hosts = 127.0.0.1

laut mysql.log wird die Abfrage  auch ausgeführt:

 64053 Query       select destination from forwardings where source =
'test at m-kasten.de'

aber Postfix meckert:

 to=<test at m-kasten.de>, relay=virtual, delay=0, status=bounced (unknown
user: "test at m-kasten.de")

und schickt mir die mail postwenden zurück:

"Undelivered Mail Returned to Sender"

Kann mir einer sagen wo ich noch weitere Logs auswerten, oder wo ich
entsprechend
die Mailverarbeitung von Postfix noch detailierter verfolgen kann, damit
ich dem Fehler auf die
vielleicht doch noch auf die Spur komme.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de