[linux-l] CAcert zertifikat und die browser

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Aug 21 03:52:39 CEST 2006

On Sun, Aug 20, 2006 at 09:57:40PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> "community" ist IMHO totaler Blödsinn; es gab ja auch eine Story im
> "WebOfTrust"-Märchen, wo ernsthaft behauptet wurde, wenn ein Schlüssel
> hundertfach zertifiziert ist, könne man ihm eher trauen... naja, hatten
> wir ja alles schon mehrfach hier :-)

Moment mal ... beim Web of Trust ging es *niemals* darum, eine Masse
an Signaturen zu sammeln, sondern um *gute* Signaturen.

Ein Schlüssel wird dadurch vertrauenswürdig, wenn es möglichst kurze
Signatur-Pfade (eventuell sogar mehrere) von mir zum Gegenüber gibt.
Wieviele Signaturen er insgesamt hat, ist dabei unerheblich.

Dass sich jeder hunderte Schlüssel bauen und gegenseitig signieren
kann, liegt auf der Hand, aber das hat mit dem Konzept "Web of Trust"
nicht das geringste zu tun.

Viele Grüße,

    Volker

--