[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber laaaahm... wie geht's schneller?! - D?

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Mi Aug 23 23:06:33 CEST 2006

On Wed, 23 Aug 2006 16:30:11 +0200 Ivan F. Villanueva B. wrote:

>     - Das Programm soll schnell laufen und dennoch einfach zu programmieren
                          ^^^^^^^
>       sein. z.B. Garbage Collection
>
> Java und Groovy sind die, die ich deswegen lerne.
           ^^^^^^

Ein Witz?

Beim "The Computer Language Shootout Benchmarks" lag das
abgeschlagen auf dem letzten Platz.  Leider nicht mehr
dabei, aber wenn ich mich recht erinnere rund 150 (!!) mal
langsamer als C (ja ich weiß, traue keinem benchmark außer
deinem eigenem Programm, aber >> 100 mal langsamer spricht
ja wohl für sich).

"Einfach zu programmieren" und Java passt für mich auch
nicht recht zusammen, aber die Diskussion gab's ja schon
öfter.

David