[linux-l] Re: [linux-l] Sozalabbau (war: 'Die Windows-Hölle')

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 25 17:26:54 CEST 2006

Hi Oliver,

> Bei Arbeitnehmern ist es wohl eher anders herum: wer auswandert muss schon
> was drauf haben, und dem wird es als deutsche Fachkraft da besser gehen
> als im eigenen Lande.

Wie schon gesagt, mir geht es nicht wesentlich besser, und ich hatte auch
Durststrecken, und so geht es auch anderen Auswanderern hier.

Man kommt oft aus anderen als finanziellen gruenden und fuehlt sich wohl
hier.

Z.B. die Koelnerin mit Kind, dessen Vater aus Schwarzafrika kommt. Endlich
kann er mal unbeschwert zur Schule gehen, ohne sich auf rassistische
Bemerkungen einstellen zu muessen.

> Letztens war in der Glotze ein Beitrag zu Ärzten, die in die
> Niederlande gehen. Doppeltes Einkommen bei halber Arbeitsbelastung;

Aerzte und anderes medizinisches Personal sind schon ein Sonderfall, kaum
in einer anderen Branche in Deutschland ist die Schere zwischen
Spitzenverdienern und Fussvolk so gross, und die Arbeitsbelastung der
unteren Schichten des Personals so hoch. Gefestigt wird das durch eine
extrem hierarchisch gefestigte Ordnung, konserviert durch den
Marburg-Verein und die Kassenaerztliche Vereinigung.

> Und im Netz lese ich von Leuten, die in die USA gehen und da
> prächtig leben (Fachkräfte).

Ich weiss nicht. Wieviele Misserfolge moegen auch verschwiegen werden?

> Wenn man D mit USA oder anderen Länder vergleicht (Asien),
> sind die Produkte, die iwr hier kaufen nicht wirklich billig;
> jedenfalls das Techno-Zeugs. Da wird wohl nirgends so abgesahnt, wie
> in D.

Die australischen Preise fuer Elektronik sind zumeist hoeher.

Anyway, manches ist hier teurer, manches in Deutschland.

Mal ganz im Ernst: Deutschland ist ein Land hoher Lebensstandards, und wer
aus materiellen Gruenden Deutschland verlaesst, sollte sich das gut
ueberlegen. Es dauert eine Weile, bis man da durch ist (ich hoffe nun, ich
nach vier Jahren), und auch danach wird man merken, dass nicht alles Gold
ist, was glaenzt. Ich hatte 29 Tage Urlaub in Deutschland, jetzt sind es
20, und in den USA kann man u.U. auch nur 10 haben. Und krank werden kann
richtig schmerzhaft fuer den Geldbeutel sein..

Gruss
Peter