[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 10 22:40:45 CET 2006

Hallo Norman,

Am Sonntag, den 10.12.2006, 20:21 +0100 schrieb Norman Steinbach:

> Ich weiß zumindest schon so viel über die Kommandozeile von Linux, dass
> man dazu für unterschiedliche "Arten" des Suchens (Strings in
> Dateinamen, Dateninhalten, Datum, Größe, Typ, Benutzerrechte etc.)
> verschiedenste Arten von Möglichkeiten hat, Befehle, z.B. ls und grep
> etc. über die "pipe" ( >> oder > bzw. | ) auf unterschiedliche Arten
> miteinander zu verbinden -

Ich habe Pipes auch schon zum Suchen nach Dateien benutzt, aber doch
ziemlich selten. Ich finde das ziemlich umständlich.

> allerdings habe ich auch leider noch keine
> komplette Übersicht gefunden, worin alle Möglichkeiten mit Befehlen mal
> übersichtlich

So etwas scheint es nicht zu geben. Die (Weiter-)Entwicklung von Linux
scheint einem anderen Schema zu folgen. Bestehende (Unix-)Lösungen
werden verbessert. Manchmal wird dabei auf die Wünsche der Benutzer, die
gewisse Benutzer in manchen Mailinglisten äußern, eingegangen. Die große
Überschau überläßt man wohl Buchautoren. Aber selbst die Dokumentation
zu einzelnen Programmen hält ja nicht annähernd Schritt mit der
Geschwindigkeit der Weiterentwicklung der Befehle/Kommandos/Programme.

> und vor allem Ergebnisorientiert, also mit einfachen
> Beispielen, aufgelistet sind. Einiges soll auch mit dem Befehl "find"
> möglich sein,

Ich suche mit find ziemlich viel, habe aber dessen feinere Möglichkeiten
noch nicht genau studiert. find ist relativ langsam, ähnlich wie die
Suchfunktion im Midnight-Commander. Außerdem ist find pingelig.

> habe mich damit aber auch noch nicht so beschäftigt - ich
> habe bisher in der Kommandozeile eigentlich immer die Suchfunktion des
> mc benutzt (zurnot dafür auf eine andere Konsole umschalten um den mc zu
> benutzen wenns "gleichzeitig" mit was anderem gehen soll...)

Ich habe die Manpage des MC so interpretiert, daß man diese Suchfunktion
mittels Alt+? aufrufen können soll. Das funktioniert bei mir nicht.
Weißt Du das korrekte Kürzel auf einem Natural Keyboard?

Meine konkrete Frage hat Matthias Kranz ja ganz korrekt beantwortet.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1