[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Dez 11 12:16:27 CET 2006

Detlef Lechner wrote:

> Ich suche mit find ziemlich viel, habe aber dessen feinere Möglichkeiten
> noch nicht genau studiert. find ist relativ langsam, ähnlich wie die
> Suchfunktion im Midnight-Commander. Außerdem ist find pingelig.
Hmm, also ich habe es noch nirgendwo erlebt, dass ein Suchalgorithmus
bei einer Suche nach einer Datei im Filesystem *nicht* immer ein paar
Sekunden brauchen würde. Die einzige Ausnahme sind wohl Suchfunktionen,
die nebenher einen Index erstellen...

> Ich habe die Manpage des MC so interpretiert, daß man diese Suchfunktion
> mittels Alt+? aufrufen können soll. Das funktioniert bei mir nicht.
> Weißt Du das korrekte Kürzel auf einem Natural Keyboard?
Hmm, also als Keyboard-Shortcut im Menü (F9) des MC Steht dahinter
"M-?". Was damit gemeint ist, hab ich noch ebensowenig herausgefunden,
wie den funktionierenden Shortcut für die Suche im MC. Rufe sie eben
immer übers Menü auf. Ist zwar umständlicher, aber ein funktionierender
Workarround, solange ich die entsprechende Such-Syntax noch nicht kenne...

Viele Grüße,

Norman