[linux-l] Warum ist eine Verknüpfung 42 kB groß?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Dez 12 09:59:09 CET 2006

Hallo Pepe,

Am Dienstag, den 12.12.2006, 01:56 +0100 schrieb Steffen Schulz:

> So wie hier meinst du? :)

Nein. Ich meine nicht, daß ich heute hier angepöbelt worden bin. -- Im
Speziellen bin ich der Meinung, daß Du mir geholfen hast in freundlicher
Weise und mir Deine Zeit gewidmet hast.

> Ich glaube es werden dir viele oder alle Professoren/Lehrer
> bestaetigen, dass selber machen zu viel besserem Verstaendnis
> fuehrt. Sieh auch, dass ist fragen/lesen nicht ausgeschlossen habe.

Ich probiere mehr aus und mache mehr, als ich Fragen formuliere und
stelle. Es ist ganz klar, daß der Lerneffekt nachhaltiger ist, wenn man
etwas selbst ausprobiert hat.  --  In dieser Allgemeinheit haben wir
beide Einigkeit.

> Manchmal ist das Problem zu riesig, dass "selber machen" zielfuehrend
> ist. Wenn man grad nix zu tun hat, kann man das trotzdem Stueck fuer
> Stueck versuchen und lernt dabei viel mehr, als wenn man jmd fragt und
> in zwei Saetzen die Antwort bekommt.

Das stimmt. Ich versuche fast jeden Tag "Stück für Stück". Bei der
Heterogenität dieser Materie und weil ich viele Werkzeuge noch nicht gut
beherrsche, komme ich damit aber nur langsam voran.

> Zwei Typen Links erstellen und Dateigroessen vergleichen halte ich aber
> fuer ueberschaubar. Tatsaechlich war sogar in einer der (kurzen)
> Antworten genau das gemacht worden.

Ja, das hast Du vorgemacht. Es wäre mir leichter gefallen, wenn Du davor
einen einleitenden Satz etwa der Art geschrieben hättest: "Ich mache Dir
mal vor, wie das entstanden sein kann." Aber auch das wäre nicht die
Anwort auf meine Frage gewesen. Die Frage war ja, warum der Nautilus die
Größe eines symbolischen Links als 42 kB groß angibt.

> Ebenso wie zuhoeren in der Uni. Deswegen ist "machen" sehr wichtig.

Stimmt. Ich "mache" jeden Tag. Mehr als ich frage.

> Du misinterpretierst. Wenn ich dir sagen will, dass du nervst, dann tue
> ich das. Ich hab stattdessen auf was hinweisen wollen. Und weil ich heut
> so'n guten Tag hab, ist dabei ueber ne Seite Text entstanden.

Ein einzelner Satz, auch der
"Das macht die Sache fuer andere auch viel spannender, weil du dann
schwierigere Fragen stellst."
läßt sich interpretieren. Auch wenn ich den Satz davor hinzunehme, läßt
er sich noch verschieden interpretieren. Ich hab Deinen Satz offenbar
anders interpretiert, als Du ihn gemeint hattest.
Wenn man will, daß ein Satz sich nicht ungewollt interpretieren läßt,
muß man mehr schreiben.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1