[linux-l] Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 30 17:59:23 CET 2006

On Sat, Dec 30, 2006 at 02:58:05AM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> C-s ist ungewöhnliche Notation, glaube ich, besser wäre ^S oder so. Na
> ja, ist aber in der man page erklärte ("C-<chr>... Thus C-f would be
> ..."), kann man nicht wirklich meckern. Ich habs nur nicht gelesen, na
> ja, kann man sich streiten, ob ^S oder STRG-S oder beides besser wäre...

Im Englischen heißt diese Taste nunmal "Ctrl" (Control) und nicht "Strg"
(Steuerung). Wenn du also "Strg" lesen willst, brauchst du die deutsche
Manpage.

Abkürzungen wie "C-f" sind natürlich ungewöhnlich, aber im Emacs las
ich auch dauernd davon. Genauso wie "M-f", ...

Die Abkürzung "^F" stammt wahrscheinlich aus DOS-Zeiten. Die hat zwar
den Vorteil, "international" zu sein. Aber "C-f" ist es irgendwie auch,
denn auch Deutsche schreiben "C-f" und nicht "S-f" oder so. Jedoch
ist ^F nicht mehr zu geeignet, wenn man wirklich ein großes F haben
will. Sowas wie "^f" gibt's ja als Notation nicht. Ein weiterer Nachteil
dieser Notation ist, dass sie nicht gut mit Kombinationen aus 3 oder mehr
Tasten funktioniert. Dann doch lieber "C-M-F" oder "Ctrl-Meta-Shift-F" oder
"Strg-Alt-Shift-F" oder sowas.

Viele Grüße,

    Volker

--