[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 7 10:15:03 CET 2006

* Rocco Rutte wrote on Tue, Feb 07, 2006 at 06:27 +0000:

> Ich habe ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit der GEZ und behaupte
> daher mal, dass das einfach nur eine Gebührenerhöhung ist (mehr
> Einzahler zum gleichen Preis statt gleich viele zu höherem), die auch
> vor Vereinen nicht halt macht.

Ich würde es einfach Geldschneiderei nennen. Wenn die Herrn da schon
nicht wüssten, was Unterschiede zwischen Rundfunk und Internet sind,
könnte man das ja mit zum himmelschreiender Inkompetenz entschuldigen,
das wäre politikkonform, aber das trifft nicht zu. Ich denke, man weiss
ganz genau, dass man alles an den Haaren herbeizieht (beispielsweise,
dass man keine Passwörter vergeben könne - wohl wegen des
Verwaltungsaufwandes. Also, für mehrere Euro im Monat würde ich denen
extra ein Unternehmen nur für die Verwaltung gründen, Mensch, was würde
ich verdienen!).

Tja, und warum sollte Geldschneiderei vor Vereinen halt machen? Vor
Personen, "die bewusst auf ein Fernsehgerät verzichten", macht man ja
auch nicht halt.

Eigentlich müsste ich ja nun von unserer Politik verlangen können: Ich
möchte weiterhin das Internet nutzen, aber nicht in Gefahr laufen, von
weiteren verblödenden "Fernsehsendungen" (geistig) angegriffen zu werden
(und schon gar nicht auch noch dafür zahlen! Wenn ich für Schmerzen
zahlen will, geh' ich in's SM-Studio!). Wie kann ich mich hier
eigentlich schützen?

Gut, ohne Fernsehen ist es schon schlimm genug, weil man sich über
Leute wie diesen Ohliger auch so ärgert.

> Dann schiebt die GEZ nämlich wieder den Rundfunkstaatsvertrag vor und
> behauptet, sie würde Gebühren nur im Auftrag der Sender eintreiben und
> die Sender seien die bösen...

Es ist doch keiner "böse"! Es wird einfach im Sinne der Marktwirschaft
das Geld ausgepresst, was man durch Verwendung Vorhandener Mittel
bekommen kann. Das ist Werbung oder ein Gesetz, je nach dem, oder
auch beides. Dabei muss man die Grenze finden; presst man zuviel raus,
könnten die Leute sich evtl. wehren. Zum Beispiel sich in Polen anmelden
und nur noch billige Polnische GEZ zahlen oder weiss ich was :-) Europa
macht vielleicht was möglich, k.A.. Es könnte auch jemand fragen, was um
Himmelswillen die GEZ denn eigentlich mit dem ganzen Millarden macht!
Ich mein, für Fernsehen und Radio wird das sicherlich nicht verwendet,
das ist ja Werbefinanziert. Gut, Fussball, klar, da muss man Millionen
reinpumpen, damit die Reichen auch was davon haben, ausserdem wandern
volle 0.00135% in die Jugendförderung; aber was ist mit dem ganzen Rest?

oki,

Steffen