[linux-l] umgedrehtes Display

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Feb 8 18:27:45 CET 2006

Ivan F. Villanueva B. schrieb:
> Hallo,
> vor Kurz wurde hier über die Vorteile von langen Bildschirme (16:9) diskutiert.
> Ich möchte einfach euch Berichten, dass seit zwei Tage ich mit meinem 4:3 19''
> weiter Programmiere, aber nicht wie üblicherweise, sondern 90 Grad gedreht.

Bei TFTs auch Pivot genannt. Hat dein Display dafür einen Sensor sodass
Dein Systen autom. erkennt & reagiert wenn Du das Display drehst?
> Das ist richtig super.
Ärgerlich ist natürlich, dass die meisten TFTs bei normaler Orientierung
von links/rechts halbwegs gut einsehbar sind, von oben und/oder unten
jedoch Farb- und Kontraständerungen deutlich werden. Dreht man das
Display, so sind diese plötzlich links/rechts während oben/unten alles
super ist. :-(
Kommt wie gesagt immer auf das konkrete TFT-Modell an, grade bei neueren
ist es nicht mehr arg so schlimm.

> Das ganze ist bei mir möglich, da ich eine (einfache) NVidia-Karte habe,
> deren neuesten Treiber die "rotation" sowohl statisch als auch dynamisch (randr
> extension in X) erlaubt. Bei mir hat die dynamische Einstellung Probleme
> gemacht, die Statische funktioniert aber wunderbar.

Kannst Du das online dokumentieren bzw. auf Urls verweisen?
Kannst Du ohne X zu killen umschalten zwischen hoch/quer?
Hat noch jemand Erfolgsberichte in der Richtung?

Bodo