[linux-l] Loopback-partition auf FAT32

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Do Feb 9 16:37:09 CET 2006

Hallo Frank,

On Fri, Feb 10, 2006 at 01:48:28PM +0200, Frank Lehmann wrote:
> hat NTFS - und da ich beide Betriebssysteme parallel nutze habe ich
> eine gemeinsame Datenpartition mit FAT32... weder auf der Linux noch
> auf der Windowspartition ist genug Platz für das Image. Hat jemand eine
> Idee, was ich da machen kann? Ich dachte, dass es vielleicht möglich
> wäre ein Virtuelles Laufwerk (loopback) auf der großen Partition
> anzulegen, und die Datei dann unter Linux runterzuladen und zu

was ist denn bei Dir die "große Partition"? Ist es die FAT32-Partition?

<untested>

Du könntest Dir per dd if=/dev/zero ... 2*2GB + 1*<2GB Files auf die FAT32
legen, dann per losetup auf 3 /dev/loop? legen. Diese dann per Software-RAID
(0) zu einer zusammenknippern (LVM, mdadmin oder so, hab mich damit noch nie
befaßt). Und dann auf dem logical volume ext2 (oder was auch immer)
draufmachen.

</untested>

Gruß,
 Mike