Das ist zum Teufel nicht Linux (was: [linux-l] heise.de:

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Feb 25 20:24:51 CET 2006

Hallo Steffen,

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2006-02-25 19:59]:
> * Nico Golde wrote on Sat, Feb 25, 2006 at 02:52 +0100:
[...]
> Na ja, früher gab's mal einen Assembler, der war 1 KB gross wenn ich
> mich recht erinnere. Allerdings können heutige Assembler auch ein bissel
> mehr :)

Das mag zwar sein, aber erstens ist das nicht so exterm der
Fall und zweitens habe ich da einfach mehr Vertrauen zu den
"UNIX- und C-Erfindern", als zu J-Random-GNU-Programmierern.

> Und dann nicht zu vergessen: Es gibt Optimierungen für Codegrösse und
> für execution-speed - aber nicht für Sourcecodegrösse :)

Die gibt es imho sehr wohl, bzw sollte es geben. Heißt nicht
wenig Code=gut, aber Geschwindigkeit etc. und kleiner Code
gleich gut. Und langer Code der schnell ist kommt in der
praxis auch eher selten vor als kurzer Coder, der das ist
oder?

> Kann man denn mit Plan9 "normal" arbeiten? Sprich, ist es "vollständig"?
> Da braucht man heute ja ne ganze Menge: email, browser,
> high-tech-editoren, Schreibprogramme, compiler, make, perl,
> instant-messaging, bug tracker, webserver, firewalls, paketfilter,
> diff+patch, CVS, installer wie RPM oder APT und allem, was da dran
> hängt, CD-brenn-tools und so weiter... Klar, wenn ich nur 1% oder
> weniger davon unterstütze, brauche ich vermutlich weniger Code :)

Diese Sachen zähle ich normalerweise nicht zum
Standarduserland. Aber, email, browser (naja so halb :),
Editoren (Acme z.B.), compiler (kencc), make etc hast du
natürlich. Alles was Netzwerk angeht ist nicht vergleichbar,
weil Plan9 auf Fileserverbasis funktioniert. Bevor ich hier
noch weitere Fragen beantworte:
http://cm.bell-labs.com/sys/doc/ ist sehr lesenswert.

> Kann man mit plan9 Software eigentlich ne DVD gucken?

Weiß ich nicht. Ich sag einfach mal können ja, ob es ein
Programm dafür gibt weiß ich nicht, weil die Community ja
wesentlich kleiner ist, aaaaabbberr wenn der Rest der
Software von GNU etc. so portabel ist wie gern gesagt sollte
das ja gehen ;-P

> Ja, man müsste sich wirklich mal wieder Treffen!

Jo lang ists her :)

> genauso portabel? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Bei
> Matrox hab ich auch gar keine Plan9 Treiber für meine P650 gefunden ;)

Seitwann kann man Matrox-Karten nur mit Matrox-Treibern
betreiben?

[...]
> Ja, das ist dann GNU/KDE/[500 weitere Sachen]/Linux :)

Zumal wir kamen ja ursprünglich über das "Massenlinux" zu
GNU/Linux und inwieweit die heutigen Linux-Benutzer noch mit
GNU-tools in Berührung kommen, wenn sie da rumclicken ist
auch fraglich.
Egal merkwürdige Diskussion ;)
Gruß Nico
--