[linux-l] IM-Clients

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Feb 27 18:52:12 CET 2006

Hi,

kennt jemand einen netten InstantMessaging-Client für die Console?

Probiert habe ich 'mcabber', wo aber schon in der Manpage hartkodierte
Keybindings stehen, ich müsste also den Source ändern. Fällt wohl aus.

Ausserdem noch 'centericq', was schon beim Registrieren mit Segmentation
Fault stirbt (das ist wohl ein Parser-Bug, der wegen der komplett
fehlenden Fehlerbehandlung dann zwar einen Absturz verhindert, aber eben
mit 'Trying to register...' stehen bleibt). Das fällt auch aus.

Gibt es da noch Alternativen?

Was mir noch aufgefallen ist, als ich centericq mit tcpdump bearbeitet
habe: kann es sein, dass centericq mit jabber hinter NAT nicht
funktioniert (Proxy tut auch nicht)?

   bye, Rocco
--
:wq!