[linux-l] Performancegewinn bei Nutzung von Debian AMD64

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Feb 28 07:15:08 CET 2006

Kai Kuehne schrieb:

> Hat schon jemand Erfahrungen mit Debian AMD64 bezueglich
> der Performance? Wie gross ist der Gewinn?

Genau zu diesem Thema gibt es in der aktuellen 'ct einen ausführlichen
Artikel.
Outcome: Sinn macht es nur auf reinen Servern, die mehr als 3 GB Speicher
nutzen. In allen anderen Fällen sind die Probleme und Inkompatibilitäten
größer
als der potentielle Performancegewinn.

Die Empfehlung war ganz eindeutig. Bei Rechnern mit weniger als 3 GB ist es
besser bei der 32 Bit Version zu bleiben. Sobald Du den X-Server anschmeißt
hast mit den 64 Bit Versionen so wieso keine Chance. Du bekommst nicht
mal einen Browser vernünftig zum Laufen, weil es nicht mal ein 64 Bit Java-
Plugin gibt. Open Office ist als 64Bit Version überhaupt nicht erhältlich.

Schneller laufen 64 Bit Programme auch nicht, sie können nur mehr Speicher
nutzen.

Was ich mir persönlich nach dem 'ct Beitrag vorstellen könnte, wäre ein
reiner
LAMP Server, eventuell noch mit VMware drauf, das es wohl auch schon in
einer
64 Bit Variante gibt, unter der Voraussetzung, das in den virtuellen
Maschinen
nur 32 Bit Rechner laufen. Dann würde ein Arbeitsspeicher > 3 GB auch Sinn
machen.

MfG
Lothar Gregor