[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mo Jul 3 17:24:12 CEST 2006

Hallo,

Am 28.06.2006 20:08 schrieb Volker Grabsch:
> Dann solltest du freie Software verwenden. :-)

sowieso.

> Grundsätzlich empfehlenswert sind MySQL und PostgreSQL.

Das hat sich mittlerweile auch für mich herauskristallisiert. Wobei ich
insgesamt den Eindruck gewonnen habe, dass PostgreS etwas reifer oder
weiter ist, MySQL dafür lebendiger. Trifft das so zu?

Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen, und zwar der der Lizenz.
PostgreS steht wohl unter der BSD, was wohl bedeutet, dass ich damit tun
und lassen kann, was ich will. MySQL hat wohl eine bedingte oder
gesplittete Lizenz: für den Eigen- und Privatbedarf steht sie unter der
GPL 2, will man sie jedoch kommerziell einsetzen, muss man eine Lizenz
gegen Bares kaufen. Habe ich das so richtig verstanden?

> Willst du in Python arbeiten,

Etwas grundlegender brauche ich es erst mal schon, also Installation
(dürfte mit den gängigen Linux-Distris nix aufregendes sein) und
Administration, wie bediene ich das Ding zu Fuß und/oder mit passenden
Frontends wie z.B. OOo. Das will ich erst einmal ein wenig ausprobieren,
und wenn ich dann noch verstanden habe, wie man die DB sicher macht,
Daten sichert, repliziert usw., will ich mit der eigentlichen Arbeit
anfangen und mir ein Datenmodell überlegen, danach erst mit der
Programmierung beginnen. Wäre das eine sinnvolle Herangehensweise?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.