[linux-l] CUPS-Problem

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jul 7 12:38:59 CEST 2006

On Fri, Jul 07, 2006 at 12:23:42PM +0200, Leander Sukov wrote:
> Keine sachdienlichen Hinweise in Logfiles
[...]
> Wie gesagt, ich habe keine Informationen aus den logs-ziehen können. Meiner
> Meinung hängt das mit dem Eintrag "error-policy stop printer" in der
> cups-conf zusammen.

Das hasse ich an CUPS auch. So schick das Webinterface und die
Webservice-basierte Architektur von CUPS auch ist: Die Fehlerbehandlung
ist eine Katastrophe.

Schon das alte lpr / lprng war mir manchmal zu wenig transparent. Fehler
konnte man direkt lösen (auch nicht mit lpc), sondern man musst
irgendwelche hängenden apsfilter- (oder ähnliches) killen, damit es
wieder läuft. Aber wenigstens hatte man beim lpd das Gefühl, das Ding
hätte ein Sichtfenster ins Innere ... wenn auch eine sehr verdreckte.
CUPS hingegen wirkt wie eine Blackbox. Grauenvoll.

> Hat jemand schon einmal ein solche Problem gehabt?

Dein konkretes Problem hatte ich noch nicht. Sorry, kann dir leider
nicht helfen.

Viele Grüße,

    Volker

--