[linux-l] Neues Root-Dateisystem

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Jul 10 20:50:09 CEST 2006

Peter Ross wrote...

> Generell - XFS hat ein Metadatenjournal, kein Datenjournal. D.h. ein Crash
> stellt sicher, dass das Filesystem konsistent und aktuell ist, nicht die
> Daten.

Richtig. Deshalb erwarte ich auch nicht, daß die die in den letzten
Sekunden vor dem crash vom Anwendungsprogramm geschriebenen Inhalte heil
auf der Platte angekommen sind. Dazu muß write/close mindestens N
Sekunden her sein, wobei der Wert sicher von viele Parametern abhängt
und auch nicht unbedingt eine Konstante sein muß. Unter 10 wäre nett,
jenseits von 60 verspüre ich allmählich etwas Unbehagen.

Im vom mir erlebten Fall (rcs-Verwaltung ist was Feines, da kann man
auch noch nach Jahren gucken) ...

> Da das Schreiben der Daten tatsaechlich lange verzoegert werden kann, war
> die Datei beim Crash vielleicht schon laengst wieder geschlossen, aber
> noch nicht geschrieben. Du hast es dann spaeter beim lesenden Oeffnen
> bemerkt, eventuell erst viel spaeter.

... lagen zwischen "letzter Schreibzugriff" und "Crash, anschließend
genullt" über 27 Stunden :ooops:

    Christoph