[linux-l] Re: montag: kurzvortraege bei newthinking kreuzberg

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Jul 12 16:00:02 CEST 2006

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2006-07-12 10:52]:
> Sven hat mich vor einem Monat mal darauf
> angesprochen, dass es Montags Kurzvorträge gäbe.
> Leider finde ich darüber nicht viel im Netz.
> Ich weiß leider nicht mehr genau, wie diese
> Veranstaltung hieß, und wer sie durchführt.
> (BeLUG?  Newthinking?)
> Könntet ihr hier in der Liste nochmal
> kurz erklären, wann und wo das ist?

der kurzvortragsmontag  findet beim
newthinking store in kreuzberg statt:

  newthinking store Kreuzberg         Öffnungszeit:
  Skalitzerstr. 41, D-10999 Berlin    Di-Fr 13-20h
  neben dem U-Bhf Görlitzer Bahnhof      Sa 13-20h
  www.it-pool.org

der termin sollte jeweils an einem montag ab 18uhr sein.
aktuell ist auf der seite mit den "veranstaltungen"
aber noch nichts konkretes dazu eingetragen:
 http://www.it-pool.org/index.php?q=node/10

[http://www.it-pool.org/events/
 faende ich besser als adresse, aber..]

allerdings ist vorher zu klaeren, ob der beamer auch da ist.
sonst sitzt man da nur an einem tisch vor dem store
in der sonne un quatscht ein wenig theorie herum..  ;-)

und wenn ein beamer vorhanden ist, muss man trotzdem
ein bischen abwarten, da man die frontscheibe nicht
mit einer markise oder einem rolleau abdunkeln kann.
das bild ist dann aber zwischen 19h und 20h einsehbar.

eine mailingliste fuer die belange des stores gibt es nun -
aber ich habe immer noch nicht die rechte zeit gefunden
mich darum mal zu kuemmern.  momentan steht noch der
linux info-tag in pforzheim an (siehe signatur).

sobald ich mir das angeschaut habe, koennt ihr euch
sicherlich auf der mailingliste subscribieren und
wir koennen den naechsten termindarueber besprechen.

fuer die kurzvortragsmontage sollte aber gelten:
keine ankuendigung darueber, was genau kommt.
wer kommt, der sollte auch mal was vortragen.
die vortraege muessen *kurz* sein. max 10min!
keine lange einleitung - einfach *zeigen*.
thema egal.  nur schnell muss es gehen. :)

es geht schlag auf schlag - fuer ca eine stunde.
danach kann man sich immer ueber alles unterhalten.
vielleicht einfach bei einem essen um die ecke...

> Nun, da das Semester zuende geht, habe ich Zeit
> dafür, und würde nächsten Montag (17.7.) gern
> mal dazu stoßen und auch selbst was zeigen.

achtung:
am Mo 17.7. ist beim newthinking store
in *mitte* der *webmontag*.

  http://store.newthinking.de/veranstaltungen/webmontag-juli/

  Berliner Webmontag (Mitte)
  Monday 17 July 2006  19-22Uhr

  Der Webmontag bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer,
  Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und
  sonstige Interessente zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammen.

  Zum einen soll das Treffen ein loser Meinungs- und Informationaustausch
  sein, zum anderen als Ideenbörse dienen.  Bei den ersten beiden Treffen
  gab es bereits interessante Vorstellungen von Webprojekten aller Art.
  So soll es auch diesmal sein - Bier trinken, Leute treffen, Ideen
  präsentieren.  Wer ein Projekt hat, ein Thema vorstellen will, ist
  herzlich dazu eingeladen, dies zu tun.  Beginn ist um 19:00 Uhr in der
  Tucholskystr. 48, Berlin Mitte.  Weitere Informationen findet Ihr
  unter http://webmontag.de/doku.php?id=berlin    Bitte tragt Euch
  oder/und Eure Präsentation dort in die Teilnehmerliste ein.

diese veranstaltung hat wegen aehnlicher
veranstaltungen auch an anderen orten
schon einen gewissen grad der popularitaet.
es wird also voll im store.  geht rechtzeitig hin!

und hier ist noch meine uebersicht zu den
veranstaltungen bei newthinking im juli:

  newthinking kalender Juli 2006
  Datum  Uhrzeit     Ort  Art  Beschreibung/Titel
  =====  =======     ===  ===  ==================
  01.    14:00-18:00 K    T    Kinder-Medienwerkstatt
  01.    19:30-...   M    A    cyber-HANGMAN: e-commerce (im ganzen Juli)
  03.    19:00-20:30 M    T    Berliner Gesellschaft für Neue Musik
  04.    18:30-20:00 M    V    Sicherheitslücken im TCP-Protokoll
  06. fa 19:30-21:00 M    V    Creative Commons als alternative Lizenz für Musikproduzenten
  11.    19:30-21:00 M    V    Einführung in Open Source-Technologien
  12.    17:00-21:00 K    T    DeepaMehta-Entwicklertreffen
  13.    19:30-21:00 M    V    Linux-Live-Systeme im Eigenbau
  14.    18:30-21:00 K    T    WLAN36 - Drahtlos Vernetzen in Berlin per WLAN
  17.    19:00-22:00 M    T    Berliner Webmontag
  18.    19:30-21:00 M    V    Einführung in DeepaMehta
  19.    19:00-20:30 K    V    Barrierefreies Linux
  20.    19:30-21:00 M    V    Vom Web zum Buch - und zurück
  25.    20:00-22:00 M    T    Digital Game Archive
  27.    19:30-21:00 M    V    Hardware-Erkennung unter Linux
  29.    ganuzer tag M    -    Sommerpause
  30.    ganuzer tag M    -    Sommerpause
  31.    ganuzer tag M    -    Sommerpause