[linux-l] Re: Mail mit exim (direkt oder per smtp-auth) raussenden ?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Jul 16 23:36:11 CEST 2006

On Mon, Jul 10, 2006 at 03:27:56PM +0200, Alexander Lenz wrote:
> Habe das dpkg exim4 so reconfiguriert, wie von Dir beschrieben.
> (interaktiv) - ca. 10 Settings in update-exim4.conf.conf sind damit
> gemacht:
[...]
> Muss ich diese Datei noch nach /etc/exim4/exim4.conf kopieren, oder
> wird dieses .conf.conf File per default ausgelesen ?

Beides nein.

Die exim4.conf wird aus der update-exim4.conf.conf erstellt.

Die Datei update-exim4.conf.conf und das entsprechende Script
update-exim4.conf sind also eine "Debian-Erfindung".

(genauer: die exim4.conf ist nochmal aufgeteilt in mehrere Dateien,
aber das ist ein Detail, das dich nicht kümmern braucht, wenn du
update-exim4.conf.conf verwendest)

> [...]
> 2006-07-10 14:40:08 1Fzu8Z-0003wt-FB == root at photobox.Werder-Bremen.de
> R=smarthost T=remote_smtp_smarthost defer (0): SMTP error from remote mail
> server after MAIL FROM:<> SIZE=2733: host smtp.web.de [217.72.192.157]:
> 401 Sorry, Zugriff momentan wegen Wartungsarbeiten nicht moeglich. /
> Sorry, this system is currently down for maintenance.
> 2006-07-10 14:40:08 End queue run: pid=16898
> "
>
> Pingen kann ich den Host, und jetzt soll angeblich der smtp service dort
> down sein ?  Vermute doch mal eher, ein Fehler in meiner Konfiguration ist

Falsch. Die Fehlermeldung kommt vom Web.de Server.

Du wunderst dich vielleicht, wieso ein großer Mail-Provider so einen Mist
verzapfen sollte. Ich weiß es auch nicht, aber Web.de scheint zum Glück
die einzige Triefnase unter den "Großen" zu sein.

Übigens landen die Web.de-SMTP-Server regelmäßig auf den Blacklisten,
weil deren Abuse-Stelle es nicht gebacken kriegt, die schwarzen Schafe
in angemessener Zeit zu kicken. Überspitzt könnte man fast vermuten,
Web.de wäre Spammer-freundlich eingestellt. Zumindest scheinen sie
keinen großen Wert auf Service zu legen, weder gegenüber Kunden, noch
gegenüber anderen Mail-Providern.

Ich kann als Administrator nur von Web.de abraten.

Mit Freenet.de und GMX hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich empfehle dir, dir eine neue Mailadresse bei einem dieser Provider
zuzulegen. Bei Freenet.de hast du, wiegesagt AFAIK, sogar Relaying im
kostenlosen Mail-Account mit drin.

> Mich wundert auch, dass ich keine exim4.conf generiert bekommen habe,
> sondern nur dieses .conf.template da vorfinde (was allerdings im Vergleich
> riesengross ist)

Du konntest auswählen, ob du eine große oder viele kleine Dateien haben
willst:

eine große Datei => exim4.conf

viele kleine Dateien => irgendwas in irgendeinem conf.d-Verzeichnis

> ps aux meldet im uebrigen
> /usr/sbin/exim4 -bd -q30m

Das scheint es doch prächtig zu laufen.

> Hm,
> -bd = background demon ?
> -q30m = Alle 30 Minuten Auslieferung der mailqueue an den smarthost ?

Genau!

> Tja, so nah dran schon... Aber irgendwas ist noch halbgar an meiner
> config. Oder brauche ich doch einen anderen smtp-host,

Ja, das solltest du versuchen.

> und taugt web.de hierfuer einfach mal nicht ?

s/ hierfuer//

SCNR.

Viele Grüße,

    Volker