[linux-l] Web Filemanager

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mo Jul 24 20:01:54 CEST 2006

socrathes at arcor.de schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Ich bin neu in Berlin, und demnächst auch mal zum Treffen Mittwochs bei euch.
>
> Ich habe ein auch schon mal eine Frage:
>
> Ggebene Situation: Es sei ein Server irgendwo bei Fa. XYZ. Auf diesem laufen diverse Dienste, inkl. Apache und Sambaserver (als PDC). Die Mitarbeiter dieser Fa können sich über LDAP/SAMBA vom inneren Firmennetz an Windoofs-Clients anmelden und ihre Daten auf dem Server speichern.
> [...]
[überlegung]

Wenn ein verteilen von Rechten nicht notwendig ist
(also user a kann bei user b hochladen aber bei user c nur lesen oder sowas)
und jeder nur in seinem Verzeichniss rumeiert würde ich mir sowas
ausdenken:

1. Symlink in das webserververzeichniss welches auf home zeigt
2. den zugriff auf die einzelnen Homeverzeichnisse würde ich dann mit
.htaccess/.htpasswd realisieren
3. den up und download dann mit einer beliebigen technik (php/python/ruby)

Der Nachteil ist dann aber das die Dateirechte die des Webservers sind
und nicht die des Users
wenn die aber alle der Gruppe des Servers angehören dann sollten diese
die Dateien auch auf
Dateiebene bearbeiten können, andersrum sollten andere User die Dateien
auf Dateiebene nicht zu sehen
bekommen da diese Ja innerhalb der jeweiligen Home verzeichnisse liegen.

[überlegung ende]

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de