[linux-l] Vorschlag für Vortrag

Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Fr Jun 9 11:31:17 CEST 2006

Hallo!

Pe data de Joi 08 Iun 2006 19:41, Silke Meyer a scris:
> Kreativen wird damit die Chance gegeben, von den
> Möglichkeiten des Internets zur Distribution ihrer kreativen Werke

Es passiert immer wieder: Hier hätte man auch gut "Verteilung" sagen
können, und es tut kein bisschen weh, auch wenn hier manche schon
Dateien durch "files" ersetzt haben, oder mal so richtig gedownloaded
statt heruntergeladen. Das mag für manche alles ganz geil und modern
klingen, aber nicht zuletzt leidet auch das Englisch vieler
Informatiker darunter. Da gibt es Fehler, die so nur von Deutschen
gemacht werden, und mir auf englischen Listen immer wieder begegnen :-)

Deshalb frage ich mal in die Runde herein, ob an einem Vortrag über die
Sprache deutscher Informatiker Interesse besteht. Ich würde dabei auf
Denglisch eingehen, sowie auf typische Fehler im Englischen, die sich
daraus ergeben. Hat zwar direkt nichts mit Informatik zu tun, aber ist
doch sehr nützlich.

Übrigens macht man sich in gewissen (internationalen) Sprachforen schon
lange über den Trend zum Denglisch lustig, hier mal ein Beispiel
von "phloglund" auf alt.language.artificial:
| But still, Germany is one of the most submissive nations these days in
| adopting undigested English words. "Der Gangsterboss wurde von den
| Boys gekillt", pardon, "geassassinated".

Grüße,
Philipp